Frage: Akne inversa Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 20. SSW und bisher verläuft alles unproblematisch. Worüber ich mir aber Gedanken mache ist folgendes: ich leide seit vielen Jahren an Akne inversa und nun in der Schwngerschaft auch verstärkt im Genitalbereich. Wenn die Abszesse aufgehen habe ich Angst, dass Bakterien in die Scheide gelangen könnten und eine hochsteigende Infektion resultieren kann und ich eine Frühgeburt erleiden könnte. Ich habe gelesen, dass bei Akne inversa das Bakterium staphylococcus aureus beteiligt ist und im Internet schreiben einige von Fehl- und Frühgeburten in Zusammenhang mit diesem Bakterium. Meine FÄ hat mit Tannolact Sitzbäder verschrieben. Meinen Sie, ich muss mir wegen einer drohenden Frühgeburt Sorgen machen? Danke und viele Grüße!

von Blume31 am 25.02.2016, 22:14

Antwort auf: Akne inversa Schwangerschaft

Hallo, wenn dieses Hauptproblem auch sicherlich manchmal schon sehr bedeutungsvoll sein kann, werden Sie sich diesbezüglich ganz bestimmt beruhigen dürfen. Am besten ist es, wenn es hier eine enge Abstimmung zwischen der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt und dem Hausarzt oder der Hautklinik gibt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2016