Frage: Akne Salbe

Lieber Dr Bluni bzw. Vertretung, Ich habe mich heute mit einer Freundin getroffen und sie mit „Küsschen links und rechts“ auf die Wange begrüßt und verabschiedet. Im Gespräch erfuhr ich, dass sie wegen ihrer Akne im Gesicht eine Salbe vom Arzt benutzt, den Namen weiß sie nicht. Sollte es sich um eine Salbe mit Isotretionin oder anderen schädlichen Substanzen für die Schwangerschaft halten, wäre diese Exposition für mein Kind schädlich? Herzlichen Dank für die Einschätzung!

von Kiki_18 am 28.04.2019, 21:00

Antwort auf: Akne Salbe

Hallo, nein, so kurze Berührungen sorgen nicht dafür, dass wirksame Mengen in den Blutkreislauf aufgenommen werden und damit kommt auch nichts zum Kind. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.04.2019, 21:27

Antwort auf: Akne Salbe

Guten Abend, ich kann mich der Antwort von Mamamaike nur anschließen. Eine Gefährdung des Ungeborenen ist hier sicherlich nicht zu erwarten. Liebe Grüße, Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 28.04.2019, 21:30