Frage: Agnus castus

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich nehme seit 2 Monaten Agnus Castus, weil ich eine kürzere 2.Zyklus Hälfte hatte. Nun bin ich glücklicherweise schwanger geworden und meine FÄ meinte, ich könnte die Tabletten absetzen, da ich schwanger bin. Jetzt habe ich im Internet von vermehrten Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft nach dem Absetzen von Agnus Castus gelesen und traue mich nicht abzusetzen. Kann es schädlich sein wenn ich es noch bis zur 9.ssw oder sogar 12.ssw nehme? Ich habe so Angst, dass was schief geht! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von backfee am 09.01.2017, 20:24

Antwort auf: Agnus castus

Hallo, was auch immer im Internet stehen mag. Wir werden empfehlen, dieses abzusetzen weil es für die Unbedenklichkeit dieser Maßnahme keine ausreichenden Daten gibt. Wenn es dann zu einer frühen Fehlgeburt kommt, dann hat das sicherlich nichts damit zu tun, dass der Mönchspfeffer abgesetzt wurde. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2017