Frage: Aerial Silk in der Schwangerschaft

Guten Tag! Ich betreibe seit ca. 2 Jahren mit Begeisterung Aerial Silk. Das ist ein Sport, bei dem 2 Seidentücher von der Decke hängen, man klettert daran hinauf, wickelt sich in verschiedenste Figuren und manchmal kommen auch soganannte "Drops" vor, bei denen man sich fallen lässt, aber von der Wicklung gefangen wird. Da es eine eher seltene Sportart ist findet man nirgends konkrete Aussagen dazu, ob man das in der Schwangerschaft fortführen darf oder nicht. Ich hab zwar versucht, meine Frauenärztin zu fragen, aber die hat mich nicht wirklich erklären lassen, was ich da mache und nur lapidar gemeint "Alles, was Sie davor gemacht haben, können Sie auch weiterhin machen." Ich habe auch mit Pulsmesser trainiert und die Pulsfrequenz, wenn ich am Tuch bin liegt meistens bei ca. 150. Meist bleibe ich ca 1-2 Minuten (in seltenen Fällen maximal 5 Minuten) in der Luft, dann mache ich eine Pause, in der die Pulsfrequenz wieder sinkt. Kann ich diesen Sport weiter ausüben, oder denken Sie, dass die hohe Pulsfrequenz ein Problem ist? Dass ich jetzt in der Schwangerschaft keine neuen Tricks mehr lerne und ausprobiere ist für mich selbstverständlich, aber wie sieht es mit den Dingen aus, die ich schon seit 2 Jahren regelmäßig mache und bei denen ich absolut sicher bin, dass mir nichts passieren kann? Ich liebe diesen Sport. Es ist der erste, der mir wirklich Spaß macht und ich würde gerne so lange wie möglich damit weitermachen - aber natürlich will ich auf keinen Fall meinem Kind schaden. Danke schon im Voraus!

von Hoschine am 01.12.2019, 10:35

Antwort auf: Aerial Silk in der Schwangerschaft

Hallo, da dieser Sport der Beschreibung nach ja offensichtlich mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden ist, werde ich Ihnen empfehlen, eine andere Sportart zu wählen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2019