kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Ich bin CMV negativ und in der 13. Ssw. Heute war ich bei einer Freundin deren Sohn 2 1/2 Jahre alt ist. Ich war schon sehr vorsichtig und habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden. Ich habe auch bewusst versucht mir nicht ins Gesicht zu fassen allerdings habe ich mir ausversehen doch das eine oder andere mal die Nase Oder das Auge gerieben . Natürlich kommt man bei Kleinen Kindern nicht 100% Um den Direkten Kontakt Drumherum. Ich habe mit ihm geknetet und er hat auch ein paar mal meine Hand genommen und saß auch für kurze Zeit auf meinem Schoß. Der kleine hatte auch öfter mal seine Finger im Mund und ging auch mal auf den Topf zum pinkeln. ich war ca. 3 Stunden bei denen Zuhause, habe mir gleich nach dem ich gegangen bin die Hände desinfiziert und zuhause dann gut gewaschen. Jezt habe ich große Sorge das ich mich mit dem Zytomegalie Virus angesteckt haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und wie viel Speichel muss im Spiel sein dass man sich infiziert? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Jul20 am 15.02.2020, 22:56

Antwort auf: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Hallo, 1. "habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden...." - eine solche Hysterie ist nicht nur nicht nötig , sondern völlig überzogen 2. es wird sich im normalen Leben keine 100%-Sicherheit herstellen lassen; schon gar nicht mit kleinen Kindern 3. und sofern Sie keine Immunität haben, lesen Sie unsere Infos in der Stichwortsuche u. stimmen mit der Frauenärztin eine Kontrolle ab, falls sie das für indiziiert hält. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2020

Antwort auf: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Was machst du denn wenn du ein zweites Kind bekommst und dann ein Kleinkind noch daheim hast? Wenn du dir die Hände wäscht reicht das schon vollkommen aus. Ich bin auch cmv negativ und hab ein 15 Monate altes Kind, dass die Kita besucht. Ich bin in der 34 ssw und hab mich nicht angesteckt. Die Panik ist völlig übertrieben

von Mala28 am 16.02.2020, 10:14

Antwort auf: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

statistisch ist die Wahrscheinlichkeit in der Schwangerschaft eine Erstinfektion zu bekommen bei einer Größenordnung von 0,2%. Ein 2 1/2jähriger gehört nicht mehr zur Risikogruppe, wenn er nicht mehr gestillt wird. Und auch bei den Säuglingen sind längst nicht alle CMV Ausscheider. Die Risikogruppen sind Stillkinder und junge Erwachsene. Das sind die Gruppen mit den meisten Neuinfektionen.