kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Ich bin CMV negativ und in der 13. Ssw. Heute war ich bei einer Freundin deren Sohn 2 1/2 Jahre alt ist. Ich war schon sehr vorsichtig und habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden. Ich habe auch bewusst versucht mir nicht ins Gesicht zu fassen allerdings habe ich mir ausversehen doch das eine oder andere mal die Nase Oder das Auge gerieben . Natürlich kommt man bei Kleinen Kindern nicht 100% Um den Direkten Kontakt Drumherum. Ich habe mit ihm geknetet und er hat auch ein paar mal meine Hand genommen und saß auch für kurze Zeit auf meinem Schoß. Der kleine hatte auch öfter mal seine Finger im Mund und ging auch mal auf den Topf zum pinkeln. ich war ca. 3 Stunden bei denen Zuhause, habe mir gleich nach dem ich gegangen bin die Hände desinfiziert und zuhause dann gut gewaschen. Jezt habe ich große Sorge das ich mich mit dem Zytomegalie Virus angesteckt haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und wie viel Speichel muss im Spiel sein dass man sich infiziert? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Jul20 am 15.02.2020, 22:56



Antwort auf: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Hallo, 1. "habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden...." - eine solche Hysterie ist nicht nur nicht nötig , sondern völlig überzogen 2. es wird sich im normalen Leben keine 100%-Sicherheit herstellen lassen; schon gar nicht mit kleinen Kindern 3. und sofern Sie keine Immunität haben, lesen Sie unsere Infos in der Stichwortsuche u. stimmen mit der Frauenärztin eine Kontrolle ab, falls sie das für indiziiert hält. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2020



Antwort auf: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Was machst du denn wenn du ein zweites Kind bekommst und dann ein Kleinkind noch daheim hast? Wenn du dir die Hände wäscht reicht das schon vollkommen aus. Ich bin auch cmv negativ und hab ein 15 Monate altes Kind, dass die Kita besucht. Ich bin in der 34 ssw und hab mich nicht angesteckt. Die Panik ist völlig übertrieben

von Mala28 am 16.02.2020, 10:14



Antwort auf: kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

statistisch ist die Wahrscheinlichkeit in der Schwangerschaft eine Erstinfektion zu bekommen bei einer Größenordnung von 0,2%. Ein 2 1/2jähriger gehört nicht mehr zur Risikogruppe, wenn er nicht mehr gestillt wird. Und auch bei den Säuglingen sind längst nicht alle CMV Ausscheider. Die Risikogruppen sind Stillkinder und junge Erwachsene. Das sind die Gruppen mit den meisten Neuinfektionen.

Mitglied inaktiv - 16.02.2020, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingeschlafene Hände

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine vermutlich komisch Frage, die mich aber hin und wieder beschäftigt. Ich schlafe immer in sehr komischen Positionen und dabei kommt es manchmal vor, dass ich mir eine Hand richtig abknicke oder abschnüre. Ich habe dann beim aufwachen immer richtig starke Abdrücke und verkrampfte und eingeschlafene Hände. D...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Ansteckung Listeriose

Halle Herr Dr. Karle, ich beachte eigentlich alle (Hygiene)Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung mit Listerien. Gestern habe ich frische Kartoffeln und ein Brot vom Bäcker gekauft und die beiden Sachen zusammen in einer Tasche getragen. Nachdem ich einiges vom Brot gegessen habe ist mir aufgefallen, dass in der Plastiktüte vom Brot beim Tra...


Wäre eine Ansteckung so möglich ?

Hallo Dr Karle Ich habe 34 ssw , mir etwas passiert dass ich nicht los lassen kann. Ich habe eine Katze .Sie ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch und Trockenfutter. Letzter Januar ist sie aber zum ersten mal zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie Anfang März wieder gefunden haben . Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gek...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


CMV durch rissige Hände

Guten Morgen, heute morgen hatte mein kleiner Sohn etwas im Mund. Ich habe ihm geistesgegenwärtig in den Mund "gegriffen". Leider habe ich sehr trockene, rissige Hände. Kann man so CMV bekommen? Würde das überhaupt noch eine Rolle spielen in der 30. SSW (Inkubationszeit etc.?). Danke und einen schönen Nikolaus Tag!


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...