Frage: Nachtrag So Angst

so angst hallo.... ich weiss einfach nicht wie ich meine Angst abstellen kann ein geschädigtes kind zu bekommen. ich hab so angst davor das es eine körperliche oder geistige fehlbildung davon trägt da ich es nicht hundert pro wusste/realisert habe u bis zur 8.ssw ca.geraucht habe (jetz natürlich das rauchen eingestellt) zu allen Überfluss sagt mir jeder man darf keine angst haben dann wird es erst recht krank. stimmt das? wie kann ich damit umgehen wenn i meine gedanken u angst nich einstellen kann? viele sagen auch : wenn man von der ss gar nichts wusste u geraucht hat is es unschädlicher als wenn man von der ss weiß u raucht.stimmt das? Re: Ängste Antwort von Dr.Bluni am 16.04.2013 Hallo Lilly, 1. wenn Sie schon früh zu Beginn der Schwangerschaft das Rauchen eingestellt haben, dann wird das vorherige Rauchen mit ganz großer Wahrscheinlichkeit keine Folgen haben. 2. im Übrigen sind es nicht genetische Störungen oder Fehlbildungen, die das Rauchen verursacht. 3. dieses ist ein ganz anderes Thema und dazu, wie auch zu Ihren Ängsten vor solchen Dingen sprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Sie finden dazu auch sehr ausführliche Informationen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Pränataldiagnostik". Liebe Grüße VB Re: Ängste Antwort von lilly3101 am 16.04.2013 aber is es nich früh zu beginn am schlimmsten weil sich da ja das gehirn usw entwickelt? soll das heissen durch rauchen entstehen keine Fehlbildungen bzw Behinderungen/geistige schäden oder versreh ich das grad falsch? is denn ca. 8-9 ssw "früh genug" ? also nich zu spät ? hab nicht grad wenig geraucht (ca. 7 kippen in 4-5 std) rauche jetz natürlich nicht mehr aber die angst ist da. Ihre antwort zu 3. verstehe ich nicht, was genau meinen sie damit, es is ein ganz anderes thema? tritt eine krankheit z.b geistige beim ungeborenen wirklich ein wenn man so angst davor hat oder is es blödsinn? stimmt es das man gefährdeter is wenn man raucht und von der ss weiss, als wenn man nich von der ss weiss und raucht oder macht es kein unterschied?

von lilly3101 am 28.04.2013, 15:13

Antwort auf: Nachtrag So Angst

Hallo, 1. zum Rauchen habe ich mich ja bereits geäußert 2. und zur Frage, wie Sie in der Lage sind, etwaige genetische Störungen oder Missbildungen auszuschließen, können Sie einerseits eine genetische Beratung in Anspruch nehmen und andererseits mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik sprechen. 3. bei ausgeprägten Ängsten kann es auch sinnvoll sein, dass Sie sich über Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt an eine Psychotherapeutin/Psychotherapeut wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2013