Frage: Ängste während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, erstmal möchte ich mich vielmals für Ihre Antworten bezüglich Schwangerschaft bedanken! Gerne würde ich an dieser Stelle meine derzeitige psychische Situation schildern und sie fragen,ob Sie diesbezüglich irgendeinen Tipp oder Ratschlag für mich haben. Ich bin 23 Jahre alt und dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin von Natur aus schon ein sehr ängstlicher Mensch,der sich viele (meist unbegründete ) Sorgen macht. Nun ist in dieser SS aus diesen vermehrten Sorgen eine richtige Panik entstanden,die leider mit enormen Leidensdruck verbunden ist.Ich denke,dass ich daran auch gewissermassen selber Schuld habe,da ich mir ja das gesamte Internet durchlese und man dadurch natürlich automatisch auf etwaige "Horrorgeschichten" stösst. Meine grösste Sorge gelten hierbei eigentlich den Kindsbewegungen. Wie schon in einer Frage gestern beschrieben,befinde ich mich jetzt in der 32 SSW und bekomme Panik,wenn ich meinen ungeborenen Sohn mal für eine Stunde nicht spüre...wenn ich ihn dann spüre und es teilweise ja auch sehr heftig ist,denke ich gleich,dass irgendwas ist (In der Nabelschnur verfangen oder ähnliches) , spüre ich ihn hingegen etwas sanfter,ist mein erster Gedanke: Wird er nicht mehr ausreichend versorgt? Ich ärgere mich da total über mich selber und möchte mich hier auch in keinster Weise in den Vordergrund rücken,aber ich weiss einfach nicht mehr weiter,wie ich mich ein bisschen von diesen Ängsten befreien soll. Wenn ich daran denke,dass das noch bis zu 8 Wochen so weitergehen soll,dann sehe ich mich zu diesem zukünftigen Zeitpunkt nur noch als Nervenbündel rumlaufen.... ....meine eigentliche Bitte bzw.Frage an Sie ist: Können Sie mir irgendwie die Ängste nehmen,indem Sie mir sagen,woran ich es merken würde,dass irgendwas nicht stimmt? Die CTG's (Gestern Abend aus Panik wieder eins) waren bisher alle total in Ordnung. Kann man das aus den Kindsbewegungen ableiten,oder reicht es,dass das Baby sich überhaupt bewegt,egal in welcher Intensität? Mein Gynäkologe ist ein sehr lieber Mensch,so habe ich ihn kennengelernt. Meinen Sie,ich könnte ihm meine Misere auch mal vortragen und er würde mich dann ggf.öfter zu Kontrolle einladen (können? dürfen?) oder wäre das aus sozialversicherungstechnischen Gründen nicht möglich? Ich danke Ihnen jetzt schonmal herzlichst für Ihre Zeit und Antwort! Mit freundlichen Grüßen LichtKristallxX

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Hallo, 1. Sie beschreiben eine Situation, die wir in den heutigen Zeiten leider immer öfter vorfinden. Und nicht ganz unschuldig sind Dr.Google und Co. Hier empfehle ich Ihnen, dieses komplett zu meiden und in fachlichen Fragen nur über seriöse Seiten, wie www.rund-ums-baby.de Ihre Informationen zu beziehen. Leider bedeutet nicht nur das Medium Internet auch eine Art "information overload". Es wird wahnsinnig viel veröffentlicht und geschrieben, ohne das der/die Unbedarfte nachvollziehen kann, ob dieses geprüft ist. Und es mutieren etliche zu selbsternannten Expertinnen und Experten, die mehr Unheil anrichten, als Sicherheit verschaffen. Und getrost dem Motto "only bad news are good news" wird hier nicht nur für die Schwangere "vorgesorgt". Und so erreichen einige Aufklärungen oder Informationen manchmal eher das Gegenteil dessen, was damit beabsichtigt war. Hier sollte sich die Frau schon an die Informationen der "wahren Experten" halten. 2. diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. 3. solange dan beim Kind alles ok ist, sind auch keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie einfach mal loslassen und wenn Sie dieses alleine nicht können, dann machen Sie dieses ggf. unter professioneller Begleitung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2010

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Hallo, ich danke Ihnen sehr für Ihre ausführliche Antwort. Natürlich haben Sie recht,die ultimative Garantie auf Sicherheit gibt es nicht,die gibt es niemals im Leben,egal in welcher Situation. Ich weiss halt nicht,was wann bedenklich ist,da ich absolut keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Natürlich ist Einmal immer das erste Mal und Millionen Frauen haben das hinter sich. Sie schreiben,dass in der heutigen Zeit diese Ängste in der SS immer häufiger vorkommen-das heisst also ich bin damit nicht alleine? Das alleine beruhigt ja auch schon irgendwie,zu wissen. Ich danke Ihnen!

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Hallo! Wir können uns die Hand reichen. Ich bin z.Zt. in der 27.SSW und lebe auch in ständiger Panik. Bei jedem Zipperlein denke ich das schlimmste und würde am liebsten täglich zum Arzt rennen. Ich bin nur noch ein Nervenbündel und weiß absolut nicht, wie ich die nächsten 3 Monate überstehen soll. LG

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Ja,das geht mir genauso. Wobei mich die Antwort von Dr.Bluni schon etwas beruhigt und die Tatsache,dass ich eben nicht alleine bin,mit diesen Ängsten-habe nämlich echt schon gedacht,dass nur ich diesen Dachschaden habe... ...ich denke,es ist wirklich so,dass es nichts Fundiertes ist,was in diesen diversen Foren zu lesen ist,keiner kann nachprüfen,ob das wirklich alles so stimmt.... ...lass uns die Hand reichen-wir schaffen das!!

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Klar schaffen wir das. Nehme mir auch jeden Tag aufs neue vor, nichts mehr zu lesen, mache es dann aber trotzdem wieder. Würd meine Schwangerschaft so gerne geniessen. Na ja, Kopf hoch... Alles Gute und liebe Grüße...

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Also ich weiss jedenfalls,dass ich erstmal nicht mehr zum zweiten Mal schwanger werden möchte,denn nochmal dieses Trauma...nope!! Ich bewundere Frauen,die ihre SS wirklich geniessen können,angstfrei. Werde aber in Zukunft,wie Dr.Bluni schon geschrieben hat,meine Informationen nur noch auf seriösen Plattformen einholen. Wie stehst Du denn zu Deinem FA? Versucht er Dir,die Ängste zu nehmen?

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Ich habe schon ein Kind, sie wird bald 7. Danach hatte ich eine Fehlgeburt in der 21.SSW, deswegen wohl auch die übertriebene Angst. Entwickel mich wirklich zum totalen Hypochonder und leide da wirklich sehr drunter. Wie du schon sagst, angstfreie Schwangeren sind zu bewundern. Meine Ärztin geht schon sehr auf mich ein, aber das Problem nach einem Termin ist, dass ich nach 24 Stunden schon wieder Angst kriege. Das geht echt an die Nerven. Habe morgen einen Termin zur Vorsoge und wollte mal fragen, ob sie noch Tipps hat, wie ich die Angst so einigermaßen in den Griff bekommen kann. Wie sieht es denn bei dir aus? Unterstützt dich dein Arzt? LG

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Huhu:-) Ja,mein neuer Gyn schon. Habe den Arzt gewechselt,weil ich gemerkt habe,dass ich meinem "alten" Doc völlig latten egal war,auch was die Ängste usw. betrifft. Mein "Neuer" ist da schon anders,auf jeden Fall. Ja,wenn Du eine Fehlgeburt hattest,dann ist das ja noch einmal besser zu verstehen,dass Du diese Ängste hegst. Aber glaube mir,es wird alles gut gehen! Ich weiss,das baut nicht wirklich auf,wenn man das so liest,aber ich meine das ernst!! :-) Hat man den damals herausgefunden,welche Ursache die Fehlgeburt hatte,wenn ich fragen darf?

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Guten Morgen, ja, wir haben die Kleine obduzieren lassen. Meine Plazenta konnte das Kind nicht richtig versorgen und somit sind fast alle Organe nach und nach verkümmert. Unter anderem auch die Niere, deswegen hatte ich auch kein Fruchtwasser mehr. Das ganze war dann schon so ausgepägt, dass man nichts mehr machen konnte. Nun werde ich als Risikoschwangerschaft betreut und bisher ist alles total unauffällig. Der Kleine wächst super und alles ist gut. Und trotzdem wird die Angst immer größer. Ich kann es selber nicht verstehen. Na ja, hab ja jetzt gleich einen Termin. Mal gucken, ob sie Tipps für mich hat. Viele liebe Grüße, Valeska

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Huhu Valeska! Wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin,berichte doch mal,wenn Du magst :-) Würde mich freuen!!

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Hallo! Also, dem Zwerg geht es sehr gut. Ich habe jetzt etwas pflanzliches bekommen und hoffe, dass es etwas hilft. Außerdem fange ich nächste Woche Mittwoch mit einer Gesprächstherapie an und hoffe wirklich, dass mir das etwas bringt. Wie geht es dir??? LG Valeska

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Huhu! Das freut mich sehr,dass es dem Baby sehr gut geht. Hast Du Deinem Doc nochmal von Deinen Ängsten erzählt? Mir geht es heute so lala....man lebt halt...bin immer froh,um jeden Tag,der vorrüber ist. Schön,dass wir uns hier so gut austauschen können :-)

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Guten Morgen, und wieder haben wir einen Tag geschafft!!! Mir geht es nämlich genauso, ich zähle die Tage. Bei dir sind es ja zum Glück nicht mehr ganz so viele. Du müsstest doch so Anfang Mai Termin haben, oder? Hört sich doch gut an. Ja, ich habe gestern nochmal mit meiner Ärztin gesprochen. Hab ziemlich geheult. Die hat mir dann auch den Termin für die Gesprächstherapie besorgt. Ich allerdings nicht weiß, ob mir das helfen wird. Jetzt heißt es erst einmal, dass Wochenende hinter uns bringen. Bist du denn noch am arbeiten? Ich habe nämich ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich zu allem Überfluss noch einen Bandscheibenvorfall habe, der nur schwer in der Schwangerschaft behandelt werden kann. Das heißt noch mehr Zeit um Ängste zu schieben...Kann mich auf Grund meiner Rückenschmerzen auch nur wenig ablenken... Finde es aber auch sehr schön, dass wir uns hier gefunden haben und uns austauschen können. Wäre schön, wieder von dir zu hören. LG Valeska

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Huhu :-) Ja,ET ist am 06.05 wobei der Kleine schon so eineinhalb Wochen weiter ist,in seiner Entwicklung,da kann es auch sein,dass er etwas früher kommt. Wenns los geht,dann geht es los,sag ich immer. Hört sich vielleicht blöd an,aber so denke ich derzeit. Woher kommst Du eigentlich?

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Ich komme aus Osnabrück, und du? Bekommt ihr auch einen Jungen? Also, mir hat meine Ärztin gestern gestern gesagt, bis zur 32.SSW müssen wir noch kommen, ab da wäre es nicht mehr so schlimm, wenn so ein Wurm kommt. Und wenn dein Mäuschen von der Entwicklung schon weiter ist, ist das doch super. Habt ihr denn schon alles vorbereitet? Bin heute ein bißchen rumgefahren und habe mir Kinderwagen angeschaut. Hauptsache Zeit totschlagen. Hab auch einen ganz schönen gesehen, mal gucken, was mein Mann dazu meint. Da unsere Tochter schon fast 7 ist, haben wir fast nichts mehr. Und nach der Fehlgeburt haben wir eigentlich gesagt, wir wollen kein weiteres Kind mehr. Deswegen haben wir fast alles verkauft bzw. verschenkt. LG Valeska

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Ja,wir bekommen auch einen kleinen Jungen :-) Besteht denn in irgendeiner Form eine Möglichkeit das Baby etwas früher zu holen,aufgrund einer psychischen Indikation? Hat Dein Arzt was dazu gesagt? Ich komme aus der Nähe von Hannover:-)

Antwort auf: Ängste während der Schwangerschaft

Hallo, bist du noch da???