Frage: Ändern der Plazenta Lage

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15.SSW und war beim Arzt wegen Blutungen. Man teilte mir mit, dass ich eine partielle Plazenta Praevia mit Überlagerung 10mm und Hämatom habe. Damit konnte ich erstmal nichts anfangen. Ich bekam eine AU für eine Woche (absolute Schonung) und die Anmerkung ich solle mich drauf vorbereiten, ins Beschäftigungsverbot zu kommen. Das kam sehr plötzlich, da ich letzte Woche erst beim ETS war und dort hieß es noch Hinterwandplazenta unauffällig. Meine Frage: Ist das überhaupt möglich? Dann wäre Sie ja in die falsche Richtung gewachsen? Ich bin überrascht und überrumpelt mit der Diagnose. Ich sitze im Büro und mir gehts es ausgesprochen gut und ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, zu hause bleiben zu müssen. (Was ich natürlich trotzdem tue, wenn es um das Wohl des Kindes geht!). Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von Josy180218 am 23.03.2019, 08:45



Antwort auf: Ändern der Plazenta Lage

Liebe Josy, wenn es so früh in der Schwangerschaft eine Plazenta gibt, die nahe am Muttermund sitzt, dann wird die Wahrscheinlichkeit extrem hoch sein, dass diese Lage sich mit den kommenden Wochen wieder verändert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage der Plazenta

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 35 SSW und beim letzten Ultraschall wurde festgestellt das bei mir die Plazenta am Rand des Muttermundes Liegt. Ist trotzdem eine normale Geburt möglich, da der Muttermund sich ja dann noch öffnet? Und was könnten für Komplikationen auftreten(könnte mein Baby dadurch mit sauerstoff unterversorgt werden?). Vielen Da...


Lage der Plazenta

ich bin zum zweiten Mal schwanger; jetzt in der 25. Woche; soweit ist alles okay. Bei meiner ersten SS wurde in der 38. Woche ein Kaiserschnitt gemacht; weil das Kind für zu groß eingeschätzt wurde. Nun hat mit meine FÄ mitgeteilt, das meine Plazenta vorne liegen würde; ich deshalb das Baby "außen" auch noch nicht spüren kann. Nun meine Frage: S...


Lage der Plazenta

Hallo Hr. Dr. Bluni! Wo sollte in der Schwangerschaft eigentlich die Plazenta liegen? Bei meiner Tochter hatte ich eine Hinterwandplazenta und bei dieser Schwangerschaft ist die Plazenta vorne. Wobei diese noch wandern kann. Ist eine Vorderwand- oder eine Hinterwandplazenta ein Problem?? Danke für Ihre Antwort. Fuzerl


Lage der Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin etwas verwirrt weil ich (23. SSW) gestern im Befund der Feindiagnostik eine Hinterwandplazenta im Befund gelesen habe. Im früheren Befund der Nackenfaltenmessung (damals 13.SSW) stand allerdings Vorderwandplazenta. Ich weiß, dass die Lage der Plazenta an sich unwichtig ist, mich würde aber interessieren ob sich da...


kann eine plazenta ihre lage wechsel in der 2 hälfte der schwangerschaft

Herr dr. Bluni Erste frage beim feinultraschall und bei den bisherigen vorsorgeuntersuchungen beim frauenarzt wurde immer gesagt ich hätte eine hinterwandplzenta gestern abend war ich im kh zur untersuchung da hat die ärztin gemeint die plazenta wäre seitlich re an vorder und hinterwand habe ihr dann gesagt das bisher immer eine hinterwand plazent...


Lage der Plazenta

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe ein riesiges Problem. Ich liege seit 8,5 Wochen stationär im Krankenhaus, da eine Plazenta Prävia Totalis (Degum 2 Ärztin) diagnostiziert wurde und ich leichte Schmierblutungen hatte. Ein Degum 3 Arzt hat vor 2 Wochen geschallt und meinte, es sei eher eine Partialis... Nun hat der Chefarzt noch einmal geschallt u...


Lage der Plazenta

Sehr geehrter Dr. Bluni! Hatten gestern unser Ersttrimester Screening. Im Arztbrief steht bei Chorion frondosum: Fundus. Was bedeutet das genau? Kannte bisher nur eine Vorderwand bzw. Hinterwandplazenta! Mit lieben Grüßen!!


Plazenta Lage

Hallo Herr Dr Bluni, Bei mir wurde in der 19.SSW eine Vorderwandplazenta festgestellt, der kaudale Teil überdeckt den Muttermund zum Teil, also Plazenta praevia partialis. Ich kann mir nun die Größenrelation nur schwer vorstellen... 1.) Wie groß ist der innere Muttermund bzw. seine beiden Teile (vorne und hinten) in dieser Woche oder generel...


Lage der Plazenta

Hallo Herr Bluni, Mein Frauenarzt hat festgestellt, dass meine Hinterwand Plazenta recht nah am Muttermund liegt. In der 29. SSW betrug der Abstand 2,3 cm. Laut Arzt muss eine Sectio durchgeführt werden, falls der Abstand nicht größer wird. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW. Doch bei den letzten beiden Untersuchungen könnte der Abstand zwischen ...


Lage Plazenta im US abdominal

Lieber Dr. Karle, Ich hatte bei den letzten US immer eine Plazenta Praevia partiales, Tendenz verschlechternd. Zuletzt war ich in der 19. Woche beim Arzt. Nächste Woche ( 23. SSW) habe ich die Vorsorge bei meiner Hebamme statt beim Gyn, bin jedoch bei der feindiagnostik. Kann die Ärztin auch von abdominalem US die Lage der Plazenta beurteilen...