Frage: Ägyrax 2x25mg

Hallo Dr. Bluni, da ich unter Hyperemesis Gravidarum leide, hat mir gestern meine FÄ das Medikament Ägyrax 25mg empfohlen. Sie meinte, dass es in Deutschland nicht verkäuflich ist und ich es mir aber online aus einer belgischen Apotheke bestellen kann. Der Wirkstoff wäre Meclozin. Sie sagte, der Wirkstoff wäre ähnlich wie MCP. Im KH hat man mir gesagt, dass in Deutschland die MCP Tropfen für dir Infusion verboten worden sind. MCP Tropfen als Infusion könnten embryonale Störungen lt. KH hervorrufen. Jetzt bin ich irritiert. Vorallem auch, da es in Deutschland nicht verkäuflich ist. Daher wollte ich gerne Ihre Meinung und Erfahrung mit Ägyrax wissen. Verordnet hat sie mir es 2x tägl. Aufgrund Hellp Syndrom aus der 1. SS (Not-Sectio 26+2) muss ich ASS100 und Pantoprazol nehmen. Wie jede Schwangere nehme ich Folsäure. Wegen Übelkeit und Erbrechen nehme ich im Moment 3xtägl. Nausema und 2x tägl. Vomex. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße, Mausi

von Mausi85 am 08.03.2016, 10:49

Antwort auf: Ägyrax 2x25mg

Hallo, 1. es ist richtig, dass dieser Wirkstoff in Deutschland nicht mehr erhältlich ist, jedoch nach der bisherigen Datenlage eingesetzt werden kann. 2. auch MCP darf bei Bedarf eingesetzt werden. 3. Umfassende Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2016