Frage: Adalat Absetzung in der 30. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin seit ca. 5 Wochen im Krankenhaus wegen eines vorzeitiges Blasensprungs. Ich bin jetzt aktuell in der 29+1 ssw. Bisher wurde ich mit Adalat therapiert und fühlte mich damit sehr sicher, da ich weiß desto länger das Baby im Bauch bleibt, desto besser oder nicht? Nun sagte mir jedoch heute meine Ärztin, dass das Adalat ab morgen abgesetzt wird. Sie möchte versteckte Hinweise, die das Adalat vielleicht verursacht erkennen und wenn ich dann Wehen bekomme, werden diese nicht aufgehalten. Weil dies das Zeichen sein soll das etwas nicht stimmt. Mich verunsichert dies sehr, denn deit 5 Wochen funktioniert dies wunderbar und die Werte des Kindes sind auch unauffällig, warum wird die Therapie mit Adalat nicht weiter gemacht. Können Sie mir das vielleicht erklären? Denn meine Ärztin sagt einfach nur, ich solle mir keine Sorgen machen, ich bin in guten Händen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen cangovero

Antwort auf: Adalat Absetzung in der 30. SSW

Hallo, das kann ich so leider nicht bewerten, zumal mir die genaue Kenntnis der Umstände und der Entscheidungshintergründe fehlen. Suchen Sie dazu in jedem Fall das Gespräch mit der Oberärztin/Oberarzt oder dem Chef/Chefin der Klinik, wenn Sie hier verunsichert sein sollten. Ich gehe davon aus, dass Sie sich in einem Perinatalzentrum befinden, in dem dazu eine entsprechende Erfahrung vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2010