Frage: Aciclovir

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme zur Genitalherpesvorbeugung 3x 400 Aciclovir am Tag. Jetzt habe ich gelesen, dass die Viren resistent werden können. Was ist dann wenn die Herpesviren gegen das Aciclovir resistent werden und ich dann bei einem Herpesausbruch mein Kleinkind anstecken würde - sind dann die Herpesviren bei meinem Kind auch resistent gegen das Aciclovir. Also könnte man notfalls die Herpesinfektion bei meinem Kind nicht behandeln? Vorab schon vielen Dank.

von Gotti84 am 18.07.2012, 11:12

Antwort auf: Aciclovir

Hallo, es gibt für eine rein prophylaktische Einnahme überhaupt keine Indikation. Diese kann und wird bei entsprechender Infektion durchgeführt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2012