Aceto Balsamico - 200 ml schädlich in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Aceto Balsamico - 200 ml schädlich in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich momentan in der 6. SSW. Ich habe nun eine Frage bezüglich eines Lebensmittels. Gestern habe ich für eine Quiche einen Zwiebelsud aus Wasser, 200 ml Aceto Balsamico und Zwiebeln angesetzt. Während des Kochvorgangs habe ich immer wieder davon probiert und letztendlich natürlich auch die Quiche gegessen. Nun habe ich - leider erst danach -gelesen, dass Aceto Balsamico aus 35 % konzentriertem Traubenmost besteht und Restalkohol enthält. Leider ist der Balsamico auch schon etwas in Gebrauch und wird nicht kühl gelagert. Nun habe ich - aufgrund unserer Vorgeschichte dementsprechend Angst, mich hier falsch verhalten zu haben. Ist darüber hinaus Balsamicoessig ungekocht im Salat problematisch? Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

von Sternenmama18 am 21.03.2020, 13:11

Antwort auf: Aceto Balsamico - 200 ml schädlich in der Schwangerschaft?

Hallo, Das wird in dieser geringen Menge sicherlich unbedenklich gewesen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2020