Frage: Abwarten, ja oder nein?

Guten Abend Dr. Bluni, bei mir wurde eine Schwangerschaft festgestellt und rechnerisch wäre ich jetzt in der 8ten Woche. Allerdings wurde keine Fruchtblase etc. in der Gebärmutter gefunden. Der HCG Wert steigt an, gemäß einer nicht intakten Schwangerschaft (verdoppelt sich ca. 4tägig und liegt aktuell bei ca. 3000). Heute wurde ich ins Krankenhaus überwiesen und auch dort konnte weder in der Gebärmutter noch im Eileiter etwas gefunden werden. Aktuell habe ich weder Schmerzen, noch andere Komplikationen, sodass ich erstmal wieder nach Hause geschickt wurde. Morgen wird erneut der HCG Wert gemessen. Aktuell bin ich etwas ratlos. Im Krankenhaus wurde angedeutet, dass ggf. nächste Woche die Bauchspiegelung gemacht wird, da eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter vermutet wird. Ich hoffe immer noch auf einen natürlichen Verlauf, ohne OP. Würden Sie dazu eher abraten, auch wenn es mir weiterhin gut geht? Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

von Lisa1900 am 17.01.2020, 19:48

Antwort auf: Abwarten, ja oder nein?

Hallo Lisa, bei diesem Verlauf u. diesen Werten sollte sicher kurzfristig per Bauchspiegelung eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Hierzu sollte dann die zuständige Oberärztin/Chef der Klinik Stellung nehmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020