Frage: Abtreibung nach Vergewaltigung, Hilfe!

Hallo liebes Ärzteteam, ich bin so froh daß ich diese Seite entdeckt habe, weil ich brauche ganz dringend Hilfe und bin so überfordert daß ich gar nicht weiß, wohin mit meinem Anliegen! Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin die sich mir heute erst anvertraut hat. Sie ist vergewaltigt worden, mit einer Schwangerschaft als Folge!!! Sie hat es wochenlang verdrängt, nach eigenen Angaben, es "nicht gemerkt".. weil sie es wohl nicht merken wollte. Aber nach Rechnung müsste sie jetzt schon in der 16.(!!) Woche sein... Sie geht seit Wochen nicht mehr aus dem Haus, ist depressiv, ich hab diese Veränderung bemerkt, aber sie hat es jetzt erst erzählt. Sie hat gesagt, sie schlägt sich jeden Tag in den Bauch, damit sie das Baby jetzt noch verliert, aber sie blutet leider nie, also klappt es wohl nicht. Ich bin total am Ende weil ich nicht weiss wo ich mich jetzt hinwenden soll! Sie hat sogar schon Putzmittel getrunken weil das baby sterben soll.. sie will es nicht, aber Abtreibung ist ja nur bis zur 12. Woche erlaubt meinte sie. WAS SOLL ICH TUN??? Bitte helfen Sie mir. Es muss doch eine Möglichkeit geben daß sie dasKind NICHT bekommen muss????? Aber ich weiß nciht ob sie die Vergewaltigung beweisen kann.. wohl nciht mehr nach all der zeit. Es war auch ein Fremder. Aber ich weiss dass sie nicht lügt! Ich hab ANgst sie tut sich noch was an!!! Bitte Hilfe :( Sophie

von sophiemilena am 08.05.2012, 20:54



Antwort auf: Abtreibung nach Vergewaltigung, Hilfe!

Hallo Sophie, da die Freundin mit solchen Maßnahmen nun auch ihr eigenes Leben gefährdet, rate ich Ihnen, noch einmal intensiv mit ihr zu sprechen und mit ihr zusammen zunächst zu einer Beratungsstelle, wie der Profamilia (Adressen gibt es über das Internet) oder zu deren Frauenärztin/Frauenarzt zu gehen, um über die Situation zu sprechen. In einem zweiten Schritt kann sie sich dann auch vertraulich an die Beratung der Kriminalpolizei wenden, die ihr auch sagen können, welche rechtlichen Möglichkeiten jetzt noch bestehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2012



Antwort auf: Abtreibung nach Vergewaltigung, Hilfe!

Abtreibung ist zwar normal nur bis zur 12. Woche erlaubt, aber wenn sie vergewaltigt worden ist, und z.b ihr Leben auf dem spiel steht, sie depressiv ist und so dann ist das auch eine Idikation. An ihrer Stelle würde ich mal zu Pro Familia gehen, die können ihr mit Sicherheit gut helfen und zur Seite stehen.

von Baby_2011_Xx am 08.05.2012, 21:18



Antwort auf: Abtreibung nach Vergewaltigung, Hilfe!

Also ich weiß von meiner Freundin, dass sie aufgrund einer schweren psychischen Belastung nach einer ähnlichen Situation einen Spätabbruch durchführen konnte. Muss auch so um die 16. Woche rum gewesen sein. Aber welche gesetzlichen Bestimmungen hierfür erfüllt sein müssen, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall muss sie zum Arzt. Und zwar so schnell wie möglich. Je mehr Zeit verstreicht, desto schwieriger wird es. LG und alles Gute!

von _Jools_ am 08.05.2012, 22:09



Antwort auf: Abtreibung nach Vergewaltigung, Hilfe!

hallo, mit indikation geht ein spätabbruch. aber bekommen muss sie das kind normal. außer sie geht ins ausland, da sind die regeln für einen abtreibung etwas "einfacher". aber ab einer gewissen schwangerschaftswoche bleibt nur die normale geburt. lg & alles gute für deine freundin claudia

von claudia2406 am 08.05.2012, 22:53



Antwort auf: Abtreibung nach Vergewaltigung, Hilfe!

Aber es gibt ja nach so langer Zeit keine Spuren mehr, sie kann es ja nicht "beweisen".. Wobei sie auffällig ist und ein Psychologe kann sowas doch sicher bescheinigen?? Und wieso geht kein Kaiserschnitt??? Ganz wirklich, ich hab Angst sie bringt sich um, sie wird dieses Kind nicht normal bekommen!!!!! Wie schrecklich wäre das auch?? Die Schmerzen erinnern an die Tat, und sie will das Kind nicht, von ihrem Peiniger! Ich mach mir so sorgen.

von sophiemilena am 09.05.2012, 06:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei Befund

Guten Morgen liebe Doktoren, ich bitte um Hilfe bei der „Übersetzung“ meines Befundes nach Spätabort (19. SSW). Mein Nachsorgetermin war bereits vor 2 Wochen, daher kann ich aktuell nicht meine Frauenärztin danach befragen. Plazenta: Altersentsprechend (19. SSW) stark hypothrophe Plazenta mit vorgereiften, fibrosierten, gering va...


Dringend Hilfe aus dem Ausland !!

Hallo , ich bin total verzweifelt, bin momentsn im Ausland und hsbe nicht die Möglichkeit sofort nach deutschland zu reisen. Bin momentan in der 12 SSW und hatte beim letzten Ultraschall eine Auffäligkeit. Und zwar war beim Baby hinter dem Kopf ein schwarzer Schatten zu sehen. Es ist ca 2,4mm gross (nackenfalte) Laut dem FA soll ich soforr abtreibe...


Hilfe

Hey, Hab ein Problem und brauche echt Hilfe . Ich bin schwanger , laut clear blue Test 1-2 Woche . Und laut Periode 4 woche . Letzte Periode war am 26.02 (erster Tag ).wichtige Frage : konnte am 25.02 die Befruchtung statt gefunden haben ? Vor meiner Periode ? Ich habe ein Zyklus von 28 Tagen . Meine Periode hatte ich ganz normal wie sonst auch...


Hilfe

Ich habe bisher mich noch nicht gegen C. Impfen lassen. (Aufgrund von Panik- nehme daher nur meine vertraute Medi.) Nun habe ich erfahren das ich anscheinend Kontakt zu einer C. Positiven Person gehabt. Habe nun Angst mich angesteckt zu haben und auf der ITS zu landen. Bin mitte 20 und habe bis auf hashimoto und Panikattacken keine Vorerkranku...


Schwanger oder wohl doch ein Abgang !!! Hilfe :-(

Hallo, am 06.08.2023 war der 1. Tag meiner letzten Periode und zeitgleich war es der Beginn unseres ersten Übungszyklus. Ich habe bereits zwei Kinder ( 3 und 7 ) und wir hätten gerne noch ein weiteres Kind. Ich bin 35 Jahre. Der Zyklus verlief normal und ich hatte auch das Glück am 31.08.23 positiv zu testen, tatsächlich hatte ich auch S...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...