Dr. med. Vincenzo Bluni

Abtreibung Schmerzen für das KInd?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin ungewollt mit dem 3. Kind schwanger geworden, mit 42. Da wir schon als Paar mit 2 Kindern komplett überfordert sind und eine sehr schlechte Beziehung haben, überlege ich, das Kind nicht zu bekommen. Da wir im Ausland leben,waere ein medikamentöser Abbruch kein Problem. Jetzt meine Frage, erlebt das Kind dabei Schmerzen?

Vielen Dank und viele Grüße

von Jazzy79 am 25.09.2018, 02:35 Uhr

Antwort:

Schwangerschaftsabbruch

Hallo,

wenn dieses in den ersten drei Monaten der Fall ist, wird der Embryo bis dahin sicherlich gar nichts mitbekommen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2018

Antwort auf:

Entschuldige, das soll nicht respektlos rüberkommen, aber: Ist das dein Ernst???
Würde es an deiner Entscheidung etwas ändern?
Deine familiäre Situation würde es nicht besser machen, im Gegenteil. Wenn du mit 2 Kindern überfordert bist, deine Partnerschaft schlecht läuft und du auch schon über Abtreibung nachdenkst? Willst du im schlimmsten Fall alleinerziehend und völlig überfordert mit 3 Kindern dasitzen? Ich weiß ja nicht, wie das in dem Land ist, in dem du lebst, aber hier und DE ist Abtreibung bis zur 12. Woche erlaubt und vermutlich nicht ohne Grund. Bis dahin ist das wohl noch recht "human", wenn man das in dem Zusammenhang so sagen kann. Wärst du jetzt in der 30. Woche, wäre das was anderes, da hätte das Kind mit Sicherheit Schmerzen, aber ich hoffe ja inständig, dass dem nicht so ist.

Ich bin nicht dafür, dass jeder, der mal nicht aufpasst, gleich abtreibt. Aber in manchen Situationen und unter gewissen Umständen ist es für alle Beteiligten die bessere und vernünftigere Entscheidung.
Aber bedenke auch den psychischen Aspekt.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung für dich/euch triffst.

von MädchenMama131518 am 25.09.2018

Antwort auf:

Lass dich bitte informieren. Das Gespräch wirst du eh führen müssen bei der Konfliktberatung. Auch welche Alternativen es gibt. Die Frage ob das Kind dabei Schmerzen hat ist ein ewiges Streitgespärch, die einen sagen ja, die anderen nein. Hilft dir aber wenig.

Außer Abtreibung gibt es ja auch noch den weg der Pflegefamilie oder Adoption, auch anonym möglich.

von Felica am 25.09.2018

Antwort auf:

Ich denke nicht dass Jazzy die „hochachtungsvolle“ Meinung von Mädchenmama hören wollte, da dies eine Frage gerichtet an Herrn Bluni ist und nicht ein Forum wo man nach „Meinungen“ von anderen Ausschau hält.
Bitte hört auf angeblich zu helfen und dabei diskreditierend und von oben herab zu antworten.
Für Meinungen hat jazzy bestimmt Freunde oder die obligatorische Beratung vor jeder Abtreibung.

von Astrid21 am 25.09.2018

Antwort auf:

hallo,

bist du sicher, dass du den Abbruch willst?
Was wäre, wenn du abtreibst und deine Partnerschaft trotzdem zerbricht? Wärst du dann traurig, das Kind nicht bekommen zu haben?

Denn eins ist klar: dieses Kind ist wahrscheinlich das letzte, was du in deinem ganzen Leben bekommen könntest.
Also auch wenn ihr euch danach trennt und du die Abtreibung bereust: es wird kein "neues" Kind mehr geben.

Ich würde mir die Frage nach einer Abtreibung unabhängig von meiner Partnerschaft stellen.
Und vielleicht kommst du alleine auch viel besser mit den Kindern klar, wenn es diese komplizierte Paarsituation nicht mehr gäbe?

Ich war auch mit 41 mit dem 3. schwanger und mein kleiner Nesthaken ist mein i-Tüpfelchen.

floe

von la-floe am 26.09.2018