Frage: Abszess-OP umgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Blink, Ich hatte schon seit mehreren Jahren einen Eiter- oder Talgbeutel unter der Brust, die mir keine Sorgen oder Schmerzen bereitet habe. Ab und zu hat mein Mann sie ausgedrückt - stets kam eine fettähnliche Substanz aus, nach ein paar Wochen ging alles von Vorne los. Nun bin ich in der 23. SSW, und der Beutel hat sich entzündet. Meine Hausärztin schickte mich ins KH, wo man die Brust durch Ultraschall untersucht hat. Eiter (oder Talg) ist nicht sehr breit/tief, mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und der Tiefe von 2 cm. Mir wurde eine OP angeboten, allerdings unter Vollnarkose, und dabei wurde mir gesagt, dass ich über Nacht zur Beobachtung im KH bleiben müsste, da eine OP auch Mal frühzeitige Wehen auslösen könnte. Ich habe große Angst davor, dass meinem Baby da was passieren kann, denn es ist ziemlich zierlich (wurde bei der Feindiagnostik auf ca. 1 Woche jünger/kleiner geschätzt), und ich bin mit 43 eine recht alte Schwangere. Ich bat also die Ärztin um eine andere mögliche Behandlung, und so wurde mir Antibiotikum verschrieben. Zusätzlich soll ich darauf achten, dass ich keine Sepsis-Anzeichen bekomme. Nun zu meinen Fragen: zusätzlich zum Antibiotikum nehme ich Zug Salbe, und da etwas Eiter heute ausgetreten ist (nur sehr wenig), habe ich heute eine Jod-Salbe genommen. Soll ich weiterhin Zugsalbe nehmen? Wie lange? Können warme Umschläge zusätzlich helfen? Wie lange dauert eine solche Entzündung normalerweise? Ich behandle den Beutel nun seit knapp zwei Tagen. Anfangs hatte ich eine kleine ursprüngliche Beule und drumrum flach entzündetes Gewebe, mittlerweile hat sich die Entzündung verkapselt (ist erhoben und etwas fester), aber immer noch rot und extrem druckempfindlich, und von Abmessungen her nicht kleiner geworden. Wie lange soll ich die Salben und Antibiotikum nehmen und alles beobachten? Ist die Gefahr von vorzeitigen Wehen sehr hoch? Soll ich eine Zweitmeinung einholen (also, eventuell ist eine Lokal-Narkose möglich?)? Soll ich - fals die OP unumgänglich sein sollte - lieber in ein KH mit einer Frühchen Station? (In unserem KH gibt es keine, da werden die Schwangeren erst ab der 37. SSW aufgenommen). Vielen Dank im voraus.

von Elenalau am 18.01.2020, 20:57

Antwort auf: Abszess-OP umgehen?

Hallo, 1. wenn es sich um einen Abszess in der Brust handelt, wird der sich meist nicht mit einem Antibiotikum u. lokalen Maßnahmen alleine behandeln lassen 2. dazu gehört dann zumindest die Beurteilung der Brust beider Seiten per Ultraschall - am besten in einem Brustzentrum - u. dann die Entscheidung, was zu tun ist 3. das kann die lokale Inzision unter lokaler Betäubung sein, was sehr oft geht u. ausreicht. Anschließend wird die Brust noch einige Tage gespült u. beobachtet. Alternativ wäre das die operative Behandlung in einer kleinen Narkose. Beide Maßnahmen sind auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken durchführbar. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020

Antwort auf: Abszess-OP umgehen?

Du könntest Quarkwickel versuchen. Das ist ein natürliches Hausmittel bei Entzündungen und schadet deinem Baby nicht.

von Soie am 18.01.2020, 21:55

Antwort auf: Abszess-OP umgehen?

Ich schreibe hier ausdrücklich meine Laienmeinung. Bitte rückversichere Dich bei einem Arzt, ob das, was ich schreibe, bei Dir anwendbar ist. Ich hatte einen Abszess in der Achselhöhle, recht dick und schmerzhaft. Wurde in Vollnarkose entfernt. Der Schnitt bzw. die Narbe beläuft sich auf 5-6 cm. Es hat genau 7 Wochen gedauert, bis der Schnitt zugewachsen war, es wurde nicht genäht und klaffte sehr. Ich konnte in der Wunde, die ich täglich ausduschen durfte, Sehnen und Muskeln sehen. Grrrr. Ein Jahr später wieder einen Abszess, ähnliche Stelle. Ich habe mich im Netz kundig gemacht und abwechselnd Voltaren (entzündungshemmende Schmerzmittelsalbe) und Zugsalbe angewendet, etwa 2 x am Tag. Leewja, Hautärztin, hier im Aktuell Forum unterwegs, schrieb mir damals, dass ich das so nicht los werde. Ich bin es recht schnell los geworden und seit Jahren habe ich keine Probleme mehr. Die Ursache kenne ich inzwischen, es lag an einem bestimmten Deo. Du kannst gern ins Aktuell gehen und Leewja anfragen, sie antwortet in aller Regel per PN.

von Port am 18.01.2020, 22:03

Antwort auf: Abszess-OP umgehen?

Vielen Dank für die Tipps, ihr Lieben. Muss versuchen, das doofe Ding ohne OP los zu werden. Wisst ihr eigentlich, wie lange es normalerweise dauert, bis eine Eiter-Entzündung, die mit Antibiotikum und Zugsalbe behandelt wird, abklingt?

von Elenalau am 18.01.2020, 22:13

Antwort auf: Abszess-OP umgehen?

Bei mir kein Antibiotikum, sondern Selbstbehandlung. Es dauerte etwa 7-9 Tage, bis ich keinen Knoten mehr fühlen konnte, der Druck ließ schneller nach. Das kann saumäßig weh tun. Ich drücke die Daumen. Und wenn doch geschnitten werden muss, dann ist das nicht soooo schlimm. Unangenehm nachher, aber geht. Bei mir kam noch hinzu, dass ich den Klebstoff zum fixieren des Verbandes nicht vertrage, da wurde die Haut immer knallrot mit Bläschenbildung. Egal, was ich geklebt habe, ich vertrage es einfach nicht. Das war für mich das Schlimmste. Wenn das bei Dir nichts macht, dann schaffst Du das auch.

von Port am 18.01.2020, 22:23