Frage: Abstrich nötig - Muttermund?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24+4 Woche und habe zwei Fragen, 1. Mein Arzt macht nie einen Abstrich. Er misst nur immer den pH-Wert der Scheide, der bis jetzt auch immer im grünen Bereich war. Weil ich seit weniger als 2 Wochen ein Bremnen in der Scheide verspüre, war ich am Dienstag beim Arzt. Einen Abstrich hat er auch hier nicht genommen. Ist es nicht auch wichtig einen Abstrich zu machen, oder reicht der pH-Wert aus? 2. Letzte Woche Montag war ich beim Arzt, da lag der Muttermund bei 5, 5 cm. Als ich diese Woche Mittwoch da war, lag er bei 4, 2 cm. Ist es normal, dass er sich so schnell verkürzt? Ich danke Ihnen recht herzlich. LG Brigitte

von Brigitte 768 am 31.10.2014, 15:47



Antwort auf: Abstrich nötig - Muttermund?

Liebe Brigitte, 1. gerne können Sie zu dieser Frage einmal die aktuellen und in Deutschland geltenden Mutterschaftsrichtlinien unter der Adresse https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/19/ nachlesen. 2. dort werden Sie nämlich finden, dass auch in Deutschland bei unauffällig verlaufender Schwangerschaft und fehlenden Risiken einzig zu Beginn der Schwangerschaft eine vaginale Untersuchung vorgesehen ist. Danach eigentlich überhaupt nicht mehr bis zum Erreichen des Entbindungstermins. 3. jedoch ist es in unserem Land - und eben nur hier und in keinem anderen Land auf dieser Welt - eine noch aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammende Kultur, die dazu führt, dass in sehr vielen Fällen praktisch bei jedem Besuch auch vaginal untersucht wird, ohne dass sich daraus ein medizinischer Sinn ableiten ließe. 4. insofern dürfen Sie selbstverständlich beruhigt sein. 5. zu diesen Schwangerschaftszeitpunkt ist die Länge des Gebärmutterhalses von über 4 cm als normal einzustufen. Jedoch funktioniert es mit der Länge eben nicht, wie mit dem Ablesen des Thermometers. Hier zählt vor allem der Gesamteindruck des Untersuchers. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Enterokokken in Abstrich

Lieber Herr Dr., ich habe eine dringende Frage. In der 14 SSW wurden bei mir im vaginalen Abstrich Enterokokken gefunden. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. In der 16 SSW waren im Abstrich keine Enterokokken mehr, dafür E. Coli. Es wurde keine Therapie gemacht. Letzte Woche wurde nun nochmal kontrolliert: E. Coli weg, dafür einige ...


Angst nach Abstrich

Guten Morgen Herr Dr Karle!  Gestern wurde eine Pilzinfektion bei mir festgestellt. Obwohl die Ärztin es wohl mit bloßem Auge feststellen konnte, hat sie mich trotzdem noch untersucht mit diesem "Metallteil". Es hat mir weh getan, das habe ich aber sonst auch. Habe gestern Abend Canesten Zäpfchen und Salbe genommen und habe jetzt flüssigen Ausf...


Frage zu Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war vorige Woche das letzte mal bei meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 37 SSW, diese hat einen vaginalen Abstrich gemacht zum überprüfen auf Streptokokken. Am Befund steht Gruppe B Streptokokken nicht nachgewiesen. Aber was mich verwirrt - hier steht noch beim Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa ...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...