Frage: Abstrich nötig - Muttermund?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24+4 Woche und habe zwei Fragen, 1. Mein Arzt macht nie einen Abstrich. Er misst nur immer den pH-Wert der Scheide, der bis jetzt auch immer im grünen Bereich war. Weil ich seit weniger als 2 Wochen ein Bremnen in der Scheide verspüre, war ich am Dienstag beim Arzt. Einen Abstrich hat er auch hier nicht genommen. Ist es nicht auch wichtig einen Abstrich zu machen, oder reicht der pH-Wert aus? 2. Letzte Woche Montag war ich beim Arzt, da lag der Muttermund bei 5, 5 cm. Als ich diese Woche Mittwoch da war, lag er bei 4, 2 cm. Ist es normal, dass er sich so schnell verkürzt? Ich danke Ihnen recht herzlich. LG Brigitte

von Brigitte 768 am 31.10.2014, 15:47

Antwort auf: Abstrich nötig - Muttermund?

Liebe Brigitte, 1. gerne können Sie zu dieser Frage einmal die aktuellen und in Deutschland geltenden Mutterschaftsrichtlinien unter der Adresse https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/19/ nachlesen. 2. dort werden Sie nämlich finden, dass auch in Deutschland bei unauffällig verlaufender Schwangerschaft und fehlenden Risiken einzig zu Beginn der Schwangerschaft eine vaginale Untersuchung vorgesehen ist. Danach eigentlich überhaupt nicht mehr bis zum Erreichen des Entbindungstermins. 3. jedoch ist es in unserem Land - und eben nur hier und in keinem anderen Land auf dieser Welt - eine noch aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammende Kultur, die dazu führt, dass in sehr vielen Fällen praktisch bei jedem Besuch auch vaginal untersucht wird, ohne dass sich daraus ein medizinischer Sinn ableiten ließe. 4. insofern dürfen Sie selbstverständlich beruhigt sein. 5. zu diesen Schwangerschaftszeitpunkt ist die Länge des Gebärmutterhalses von über 4 cm als normal einzustufen. Jedoch funktioniert es mit der Länge eben nicht, wie mit dem Ablesen des Thermometers. Hier zählt vor allem der Gesamteindruck des Untersuchers. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2014