Frage: Abstillen bei Blutung in der SS

Hallo Dr. Bluni, ich bin zu Zeit in der 14. SSW und stille meine Tochter (19 Monate) trotz schmerzender Brustwarzen noch morgens und abends. Gerade zu Anfang der Schwangerschaft habe ich meine Tochter noch deutlich öfter gestillt (morgens, mittags, abends und auch mal die halbe Nacht). Da mir alle Ärzte und Bekannte rieten in einer erneuten Schwangerschaft möglichst schnell abzustillen, habe ich es nach und nach reduziert, aber komplett abstillen möchte ich nicht. Nun hatte ich leider letzte Woche eine stärkere Blutung. Diagnose Hämatom zwischen Eihaut und Gebärmutter. Ich soll Ruhe halten und bitte schleunigst abstillen. Die Blutung hat allerdings schon wieder komplett aufgehört. Schon seit einigen Tagen auch kein älteres Blut mehr zu sehen. Kontrolle ist erst Ende Juni. Meine Frage ist nun: Muss ich wirklich gänzlich abstillen oder kann ich zumindest diese zwei mal am Tag beibehalten? Mir und meiner Tochter ist das Stillen immer noch sehr wichtig. Gehe ich damit ein zu großes Risiko für die jetzige Schwangerschaft ein? Vielen Dank!

von Sashima am 12.06.2014, 18:25



Antwort auf: Abstillen bei Blutung in der SS

Hallo, 1. im Prinzip kann die Schwangere weiter stillen. Denn bis heute gibt es keine anerkannten prospektiven Studien zu diesem Thema. 2. Da ein Auslösen von Kontraktionen durch das Stillen nicht prinzipiell ausgeschlossen werden kann, empfehlen wir bei allen Risikoschwangerschaften, vor allem jedoch mit vorangegangenen Fehlgeburten und/oder verkürztem Gebärmutterhals unter 30 mm Länge, auf das Stillen zu verzichten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen - Blutung - Eisprung

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Vor 7 Wochen hab ich mit dem Abstillen begonnen. Mittlerweile stille ich nur noch morgens. Eine Regelblutung ist allerdings noch nicht in Sicht. Wann kann ich den damit rechnen und v.a. auch mit einer neuen Schwangerschaft ?? Danke schön


Blutung nach abstillen bzw Pilleneinnahme

Guten Tag, vor knapp 5Monaten kam mein Sohn auf die Welt, den ich gestillt habe, Nach ca zweieinhalb Monaten traten erstmalig Stillprobleme auf und bei einer Nachuntersuchung stellte mein Frauenarzt einen Eisprung fest, aufgrund des Stillens verschrieb er mir eine Mikropille die sich Ceracette nennt, Trotz pünktlichster Einnahme hatte ich ständig u...


Starke Blutung nach Abstillen!

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich habe ihn fast abgestillt. Ich gebe ihm nur noch morgens die Brust. Vor 3 Tagen habe ich wohl wieder meine Tage bekommen. Die gesamte Stillzeit hatte ich sie nicht. Nun ist meine Blutung jedoch so stark, das kenne ich nicht von mir. Vor der Schwangerschaft hatte ich nicht so starke ...


Blutung und Abstillen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe meinen 10 Monate alten Sohn noch Morgens und Abends gestillt. Jetzt habe ich es Abend weg gelassen , weil er schon toll Abendbrot mit isst . Nun habe ich gestern Abend eine kurze frische Blutung gehabt, die sofort wieder verschwand, habe aber seitdem immer wieder das Gefühl meine Periode würde kommen... Hab...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...