Frage: Abstillen bei Blutung in der SS

Hallo Dr. Bluni, ich bin zu Zeit in der 14. SSW und stille meine Tochter (19 Monate) trotz schmerzender Brustwarzen noch morgens und abends. Gerade zu Anfang der Schwangerschaft habe ich meine Tochter noch deutlich öfter gestillt (morgens, mittags, abends und auch mal die halbe Nacht). Da mir alle Ärzte und Bekannte rieten in einer erneuten Schwangerschaft möglichst schnell abzustillen, habe ich es nach und nach reduziert, aber komplett abstillen möchte ich nicht. Nun hatte ich leider letzte Woche eine stärkere Blutung. Diagnose Hämatom zwischen Eihaut und Gebärmutter. Ich soll Ruhe halten und bitte schleunigst abstillen. Die Blutung hat allerdings schon wieder komplett aufgehört. Schon seit einigen Tagen auch kein älteres Blut mehr zu sehen. Kontrolle ist erst Ende Juni. Meine Frage ist nun: Muss ich wirklich gänzlich abstillen oder kann ich zumindest diese zwei mal am Tag beibehalten? Mir und meiner Tochter ist das Stillen immer noch sehr wichtig. Gehe ich damit ein zu großes Risiko für die jetzige Schwangerschaft ein? Vielen Dank!

von Sashima am 12.06.2014, 18:25

Antwort auf: Abstillen bei Blutung in der SS

Hallo, 1. im Prinzip kann die Schwangere weiter stillen. Denn bis heute gibt es keine anerkannten prospektiven Studien zu diesem Thema. 2. Da ein Auslösen von Kontraktionen durch das Stillen nicht prinzipiell ausgeschlossen werden kann, empfehlen wir bei allen Risikoschwangerschaften, vor allem jedoch mit vorangegangenen Fehlgeburten und/oder verkürztem Gebärmutterhals unter 30 mm Länge, auf das Stillen zu verzichten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2014