Frage: Abstand zwischen Schwangerschaften

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich würde gern bald wieder schwanger werden. Ich habe jetzt erstmals wieder meine Periode wieder gehabt, allerdings nur zwei Tage. Sollte ich vor einer erneuten Schwangerschaft erst einige Zyklen abwarten oder kann ich auf Verhütung verzichten? Vielen Dank!

Antwort auf: Abstand zwischen Schwangerschaften

Hallo, nach einer vaginalen Geburt ist es in jedem Fall empfehlenswert, bis zur nächsten Schwangerschaft in etwa ein Jahr zu warten. Nach Kaiserschnitt sollte es mindestens ein Jahr sein. Dieses deshalb, weil schnelle Schwangerschaftsfolge - weniger als ein Jahr - erfahrungsgemäß das Risiko für vielerlei schwangerschaftstypische Komplikationen zumindest erhöht. Diese möglichen Komplikationen können mit der Wartezeit vermieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2008

Antwort auf: Abstand zwischen Schwangerschaften

hmm also so viel ich schon gehört habe sollte man dem körper ein jahr zeit geben um sich zu erholen zumindest wenn man ks gehabt hatt. ABER,ich wurde nache meinem ersten sohn auch schwanger als er 7monate alt war und alles lief supi wie bem ersten kind auch.jetzt bin ich mit baby nr3 schwanger,als ich schwanger wurde war der kleine 15monate alt. also cih denke wenn der körper grundsätzlich bereit ist ein kind auszutragen,wirst du auch schwanger und wenn nicht,abwarten. alles gute Désirée 34ssw