Frage: Abstand zwischen Schwangerschaften

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich würde gern bald wieder schwanger werden. Ich habe jetzt erstmals wieder meine Periode wieder gehabt, allerdings nur zwei Tage. Sollte ich vor einer erneuten Schwangerschaft erst einige Zyklen abwarten oder kann ich auf Verhütung verzichten? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.06.2008, 20:09



Antwort auf: Abstand zwischen Schwangerschaften

Hallo, nach einer vaginalen Geburt ist es in jedem Fall empfehlenswert, bis zur nächsten Schwangerschaft in etwa ein Jahr zu warten. Nach Kaiserschnitt sollte es mindestens ein Jahr sein. Dieses deshalb, weil schnelle Schwangerschaftsfolge - weniger als ein Jahr - erfahrungsgemäß das Risiko für vielerlei schwangerschaftstypische Komplikationen zumindest erhöht. Diese möglichen Komplikationen können mit der Wartezeit vermieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2008



Antwort auf: Abstand zwischen Schwangerschaften

hmm also so viel ich schon gehört habe sollte man dem körper ein jahr zeit geben um sich zu erholen zumindest wenn man ks gehabt hatt. ABER,ich wurde nache meinem ersten sohn auch schwanger als er 7monate alt war und alles lief supi wie bem ersten kind auch.jetzt bin ich mit baby nr3 schwanger,als ich schwanger wurde war der kleine 15monate alt. also cih denke wenn der körper grundsätzlich bereit ist ein kind auszutragen,wirst du auch schwanger und wenn nicht,abwarten. alles gute Désirée 34ssw

Mitglied inaktiv - 01.06.2008, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Abstand zwischen 2 Schwangerschaften?

Lieber Dr. Bluni, wieviel Abstand ist bestenfalls zwischen der Geburt des einen und der neuen Schwangerschaft? Wann hat sich der Körper wirklich "erholt" und die Hormone eingependelt? Danke für eine Antwort


In welchem Abstand Toxoplasmose Test wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Toxoplasmose negativ und aktuell in der SSW 15. Ich habe mich zu Beginn der Schwangerschaft und in der SSW 13 testen lassen, beides mal negativ. Da ich mir aber doch immer Sorgen machen und kein Risiko eingehen will, wäre eine regelmäßige Testung für mich doch beruhigend. In welchen Abständen würden Sie ...


Duplex und Doppler - kurzer Abstand

Hallo Herr Dr. Karle, Am Freitag letzter Woche wurde bei mir ungeplant eine Duplexuntersuchung der Becken-Bein-Venen zum Ausschluss einer Thrombose gemacht. Es wurden auch die Gefäße der Bauchdecke und die Leistengegend mit untersucht. Nun hätte ich heute eigentlich die Feindiagnostik und frage mich, ob ich diese besser aufgrund der kurzfristi...


Abstand zur nächsten Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen weg...


Zeitlicher Abstand Schilddrüse

Hallo Dr. Karle, Anfang des Jahres wurde bei mit Hashimoto festgestellt, allerdings waren die Werte noch so das vorerst keine Medikamente benötigt wurden. Als der erneute Kinderwunsch aufkam empfiehlt mir meine Ärztin mit der Einnahme von L Thyroxin 25mg zu starten. Ich wurde direkt schwanger und bin nun in der 9. Woche. Bei der letzten B...


Abstand Impfungen

Hallo, Ich bin nun in der 31. SSW. Letzte Woche habe ich meine 2. COVID Impfung erhalten. Nun stehen in der Schwangerschaft aber noch die Keuchhusten Impfung und die Grippeimpfung an. Wie viel Abstand sollte mindestens zwischen den Impfungen liegen und welche wäre wichtiger und sollte ich zuerst machen? Falls ich wegen dem Abstand nicht mehr bei...


Zeitlicher Abstand Booster und Keuchhusten-Impfung

Sehr geehrter Dr. Karle, demnächst steht mir die COVID-Booster-Impfung an. Quasi zeitgleich wäre die neu empfohlene Keuchhusten- Auffrischung (letzte Keuchhusten- Impfung war im Jahr 2015) vor der Geburt relevant. Ist die zeitliche Nähe beider Impfungen unproblematisch? Bzw. welcher zeitliche Abstand sollte eingehalten werden? Und welcher d...


Impfungen Abstand

Guten Tag Dr. Karle, ich würde gerne wissen ob man nach der zweiten Corona-Impfung eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten noch erhalten darf? Ich befürchte es könnte zu spät für diese Auffrischimpfung sein, aber fragen lohnt sich vielleicht schon. Mein Frauenarzt hat mich leider darüber nicht beraten und jetzt mache ich mir Sorgen... Ich bin in de...


Abstand corona Infektion und Schwangerschaft

Hallo Hr Dr Karle, vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin aktuell an Corona erkrankt, plane aber möglichst bald eine weitere Schwangerschaft Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass ein Abstand zwischen durchgemachter Erkrankung und Schwangerschaft sinnvoll ist? Ich bin dreifach geimpft. Danke


zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 28+4 und habe gerade die Anti D-Prophylaxe bekommen. Beim nächsten Termin ist die Keuchhusten-Auffrischung geplant, das wäre dann 10 Tage nach der Anti D-Spritze. Sind die 10 Tage zwischen den beiden Impfungen in Ordnung, zu kurz, oder spielt es keine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort!