Dr. med. Vincenzo Bluni

Abrasio oder Besteht noch Hoffnung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Momentan befinde ich mich rechnerisch in SSW 6+4.
Am 18.4.19 war meine letzte Periode und am 5.5 hatte ich einen positiven Ovulationstest.
Im Ultraschall hat man nur eine gute aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen und eine Fruchthülle.
Die Größe der Fruchthülle entspricht, laut meinem behandelnden Arzt, keiner SSW 7 sondern eher SSW 6.
Meine HCG Werte sind wie folgt:
1.6.19: 2050
3.6.19: 3740
5.7.19: 5680
Ich habe keine Blutungen und keine Schmerzen.
Meine Arzt rät zu einer Abrasio.
Ich habe Angst das es zu früh dafür ist und man noch abwarten sollte.
Wie ist ihre Meinung?
Im Feb. diesen Jahres hatte ich bereits eine Abort Abrasio.
Ich bin 37 Jahre und bekomme langsam Angst niemals ein Kind bekommen zu dürfen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke

von nordgold, 7. SSW   am 05.06.2019, 13:42 Uhr

Antwort:

Zustand der Frühschwangerschaft

Hallo,

wenn es keine anhaltende Blutung gibt, wird es auch keinen akuten Handlungsbedarf geben u. mit nur einem Ultraschall wird sich die Situation erfahrungsgemäß meist nicht adäquat einschätzen lassen.

Dann ist eine nächste Kontrolle nach 1-2 Wochen sinnvoll.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2019

Antwort:

Noch warten!

Hallo,

bitte niemals ausschaben lassen, bis Du Dir nicht SELBST absolut sicher bist, dass es nichts mehr wird. Ich würde unbedingt noch warten. Das HCG hat sich ja inh. weniger Tage mehr als verdoppelt, für mich sieht das sooo schlecht nicht aus.

Ich selbst war mir damals auch unsicher. Ich habe dann bis zur 9. SSW gewartet. Erst als man da immer noch keinen Embryo sah, bin ich ins Krankenhaus gegangen zur Abrasio.

Da besteht wirklich überhaupt keine Eile, auch nicht medizinisch. Der Körper würde - ohne Ausschabung - die Schwangerschaft inh. der ersten 12 Wochen auch von selbst abstoßen, wenn sie nicht intakt ist. Dass man das nicht abwartet, hat eher damit zu tun, dass man die Frau seelisch nicht so lange mit einer nicht-intakten Schwangerschaft belasten will.

Ich würde daher ruhig noch ein bis zwei Wochen warten. In der 9. SSW sollte natürlich spätestens ein Embryo plus Herzaktion aufgetaucht sein. Aber das kommt vor - es gibt sog. Eckenhocker! Lass Dich nicht drängen, so etwas hängt einem oft viele Jahre nach, weil ein Rest Unsicherheit bleibt! Setz‘ Dich ruhig durch, ein guter Arzt versteht das und drängt nicht. Du kannst einmal in der 8. Woche und dann noch einmal in der 9. Woche hingehen, auch ohne Termin (Schwangere werden zwischengeschoben). Das ist üblich und normal!

LG und viel Glück!

von Hexhex am 05.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr