Dr. med. Vincenzo Bluni

Abortion und Missed Abortion in Folge

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich hatte im April 2012 eine Fehlgeburt (9 Woche). Ich bekam aufeinmal starke Blutungen und bin zu meiner Frauenärztin gegangen (am Freitag). Sie sagte ich soll in eine Klinik gehen wenn es schlimmer wird. Je später es wurde desto schlimmer wurde die Blutung. Spät am abend fuhr mich schweren Herzens ein Taxi in die Klinik. Ich musste 1 Stunde in der Notaufnahme warten, bis eine Schwester kam die mir trotz starker Blutung 3 große Spritzen Blut abnahm. Dann kam der Arzt und machte einen Ultraschall (vaginal) da ist das Blut geflossen ungefähr ein halber Liter (ich hätte fast feine. Blutspende annehmen müssen). Ich kam direkt in den OP und es wurde eine Ausscharbung vorgenommen. 8 Monate später bin ich erneut Schwanger geworden und war wieder bei der selben Frauenärztin (in der 6+3 Woch) alles war normal. Auch eine Woche später war alles gut Herzschlag war da. Mir wurde Blut abgenommen und ich sollte eine woche später meinen Mutterpass abholen, da sie die werte vom Blut und alles eintragen wollten wenn sie vom Labor kommen. In der 8+5 Woche hatte ich wieder einen Termin zur Untersuchung und da kam der Schock. Es waren keine Herztöne da und das Kind ist nicht mehr gewachsen. Sie war total grob zu mir und fragte mich ob ich die Thyroxintabletten gegen meine Schilddrüsenunterfunktion einnähme. Ich war total perplex, denn ich wusste nichts davon mich hat niemand angerufen. Ich war sogar da und habe den Mutterpass abgeholt und niemand hat mir etwas gesagt oder ein Rezept gegeben. Zur Krönung des ganzes sagte die Frauenärztin zu mir es sei eine Missed Abortion, dass es die Laune der Natur sei und dass ich Pech hätte das mir sowas 2 mal hintereinander passiert. Ich weiß nicht ob ich Rechtliche Wege einleiten soll? Und ob ich es wieder versuchen sollte Schwanger zu werden? Kann meine Schilddrüsenunterfunktion der auslöser für die Missed Abortion gewesen sein?

von Clauudia01 am 18.03.2013, 04:58 Uhr

Antwort auf:

Abortion und Missed Abortion in Folge

Liebe Claudia,

Ihre Frauenärztin hat schon absolut Recht, dass diese frühen Fehlgeburt meist eine Laune der Natur sind, die wir gar nicht verhindern können.

Wenn auch eine ausgeprägte Schilddrüsenfunktionsstörung eine frühe Fehlgeburt begünstigen kann, ist dieses sicher meist nicht die Ursache.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr