Frage: Abortdiagnostik

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte letztens schonmal geschrieben. Geschichte: sekundärer habitueller Abort, 3 Aborte im letzten 3/4 Jahr, zwischen 5. und 9. Woche. Habe sehr vieles abgeklärt. Eine letzte Frage ist die Schilddrüse: Habe die Funktion 09/12 und 02/13 checken lassen, bin euthyreot, keine SD- AKs. Aber: Mein TSH lag beide Male um 2,0. Ich nehme regelmäßig 150 Mikorgramm Jodid. Es kursiert immer wieder die Frage ob der TSH- Spiegel nicht tiefer liegen muss bei Kinderwunsch. Allerdings: Ich bin jedesmal leicht schwanger geworden und habe einen relativ regelmäßigen Zyklus. Außerdem bin ich sehr schlank, eher "hibbelig", phänotypisch also eher hyper als hypothyreot :-) Da ich aber nichts versäumen möchte, wüsste ich doch gerne, ob es Sinn macht, L- Thyroxin niedrig dosiert zur "Vorsicht" einzunehmen oder ob dies wohl eher kontraproduktiv wäre. Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Verschneite Grüße.

von Sirim am 23.02.2013, 18:06

Antwort auf: Abortdiagnostik

Hallo, das stimmen Sie am besten mit dem Internisten/Endokrinologen vor Ort ab, denn dieser Arzt verfügt sicher über die viel größere Kompetenz auf diesem Fachgebiet. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013