Abkürzung UltraschallBild und FruchtWassermenge im oberen NormBereich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abkürzung UltraschallBild und FruchtWassermenge im oberen NormBereich

Hallo. Ich war heute beim zweiten Screening. Dort wurde festgestellt, dass die FruchtWassermenge im oberen NormBereich liegt. Muss ich mir Sorgen machen? Bei der frühen feinsono auf Grund meines Alters war die FruchtWassermenge unauffällig. Bin jetzt in der 18+4 SSW. Des Weiteren was bedeuten die folgenden Kürzel auf dem UltraschallBild. Vs 70 E /a 1/3 D 13.0 DR 78 FR 23 hz AO 100 % Sind die werte io? In der 14. SSW haben wir den praena test machen lassen, da war alles io. Danke im Voraus und VG Mandy

von Pepe2014 am 08.08.2017, 17:48



Antwort auf: Abkürzung UltraschallBild und FruchtWassermenge im oberen NormBereich

Hallo, 1. zu den Abkürzungen kann ich leider nichts sagen 2. Die Bedeutung hängt natürlich davon ab, wie stark diese Fruchtwassermenge erhöht ist. Bei nur geringfügiger Erhöhung werden wir nach 2-3 Wochen eine Kontrolle veranlassen. Wenn die Fruchtwassermenge deutlich erhöht ist, kann es sinnvoll sein, dieses noch einmal in einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu großer Dottersack auf Ultraschallbild?

Hallo Herr Dr. Bluni, Momentan befinde ich mich in der 9 SSW. Die letzte Vorsorgeuntersuchung hat in der 8 SSW (7+5) stattgefunden. Laut Frauenarzt war alles in Ordnung und der Embyro mit 1,5 cm zeitgerecht entwickelt. Nur ist mir gestern beim vergleichen der Ultraschallbilder meiner vorherigen Schwangerschaft aufgefallen, dass der Dottersack s...


Einschätzung Ultraschallbild

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte erst vor kurzem eine recht späte Fehlgeburt und bin daher jetzt natürlich besonders aufgeregt. Ich müsste jetzt in der sechsten Woche sein und habe Folgendes Ultraschallbild. Meine FÄ meinte, der größte schwarze Fleck könnte eine Fruchthöhle sein. Was sind die anderen schwarzen und weißen Stellen? Wie habe ich...


HCG Wert liegt bei 1276 in der 4+3 . Sehen Sie etwas im Ultraschallbild?

Hallo Dr Bluni , ich bin 40 Jahre alt und bin ungeplant trotz Verhütung schwanger geworden. Am Mittwoch war ich bei der Gynäkologin . Sie hat den Hcg Wert im Serum abgenommen. Der lag bei 1276. Zusätzlich machte sie einen Ultraschall. Sie kann die Fruchthöhle erahnen. Was meinen Sie zu dem Bild? Und ist der HCG Wert zu hoch für die Woche ? ...


Fruchtwassermenge 40 SSW ( 39+3)

Hallo :) Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage gelandet, wenn nicht, hoffe ich das Sie mir trotzdem ,, helfen“ können. Folgende Fragen: Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung da hiess es dass das Fruchtwasser schon weniger wird. Dies sei angeblich normal zum Ende der Schwangerschaft und sei kein Grund zur Sorge. ...


Kein Ultraschallbild

Hallo, mein Arzt macht keinen Ultraschall vom Gesicht. Er meint das geht in diesen Wochen nicht mehr. Allerdings ist mein letztes Bild vom November. Mich beunruhigt das. Ein CTG habe ich noch nicht bekommen. Danke für Ihre Antwort


Frage zu Ultraschallbild und Dottersack

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin heute 7+0 und hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin. Der Herzschlag war schon zu sehen und SSL lag bei 9mm. Laut meiner Ärztin alles perfekt in der Zeit. Jetzt mach ich mir nur etwas Sorgen weil man auf dem Ultraschallbild keine Verbindung zwischen Dottersack und Embryo sehen kann. Liegt das einfach...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin schwanger in der 34 ssw. Heute war meine Hebamme zur Kontrolle da. Sie meinte mein Bauch wäre sehr hart und man könnte das Baby nicht richtig im Bauch verschieben. Auserdem sei mein Bauch sehr klein. Sie sagte ich solle schnell abklären lassen, ob ich zu wenig Fruchtwasser habe. Jetzt mache ich mir extreme Sorge...


Ultraschallbild

Hallo bin jetzt in der 34 SSW und weiß bis heute noch kein Geschlecht was es wirklich werden soll einmal heißt es junge Mädchen Mädchen junge das macht echt keinen Spaß mehr und jedes Mal dann ja es könnte das werden jetzt möchte ich Mal fragen ob ich ihnen ein Bild zukommen lassen kann wo ich vor knapp 4 Wochen bekommen habe ob sie was drauf sehen...


Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich bei meiner FÄ und hatte eine Vorsorge. Sie sagte, dass alles gut aussieht aber ich viel Fruchtwasser hätte. Bei vorherigen Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Jetzt habe ich eine Überweisung mitbekommen wo folgendes drin steht: „fetales Herzecho und Mitbeurteilung bei Polyhydramnion; FWmenge obere...


Ultraschallbild in der 22 woche gemacht

Ich hab eine Frage ich hatte meine 2 screening gehabt und die Ärztin sagte Mädchen aber viele meinen könnte auch junge werden ist denn ab 22 Woche denn schon die Geschlechter bestimmt oder dauert sowas noch