Frage: Abklärung Wachstumsredardierung

Hallo, ich bin gerade sehr verunsichert und hätte gerne ihren Rat. Seit der 27 ssw sagt meine Ärztin schon das mein kleines sehr zart sei. Nun bei 31+1 wiegt es ca. 1340g und der Umfang des Abdomen passt nicht zum Rest. Meine Ärztin hat mir in zwei Wochen einen Termin zur Doppleruntersuchung gegeben. Meine Frage: ist das nicht eine sehr lange Zeitspanne wenn es darum geht ob der Fötus unterversorgt ist? Vielen Dank schonmal im Voraus

von Nicky0311 am 26.01.2016, 12:51

Antwort auf: Abklärung Wachstumsredardierung

Hallo, das Gewicht zu diesem Zeitpunkt sollte in etwa zwischen 1465-2441 Gramm liegen. Wenn es nun also deutlich darunter liegt, dann kann die Ursache in einer nicht ausreichenden Versorgung oder mangelnden Funktion der Plazenta liegen. In dem Fall werden wir zumindest versuchen, eine kurzfristige Kontrolle per Doppler in einem größeren Zentrum zu veranlassen. Hilfreich kann es dabei sein, wenn die Frauenärztin selbst mit der zuständigen obersten telefoniert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2016