Abgelaufener ungeöffneter Exquisa-Streichkäse Listeriosegefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abgelaufener ungeöffneter Exquisa-Streichkäse Listeriosegefahr?

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich mache mir sorgen, da ich Angst vor Listeriose in der Schwangerschaft habe. Ich bin in der 8 + 2 ssw. Die letzten Tage habe ich dunkles Brot mit exquisia Streichkäse gegessen. Heute sah ich, dass er am 06.08.19 bereits abgelaufen ist. Er war jedoch bis vor meinem Verzehr verschlossen und sah gut aus, als auch hat nicht seltsam geschmeckt. Ich hatte vor paar Tagen an einem Tag Durchfall, aber seitdem nicht mehr. Gestern war ich beim Frauenarzt, jedoch nicht wegen dem Thema, da mir das Thema noch nicht bekannt war, sondern wegen Ausfluss und Geruch. Es wurde ein Abstrich gemacht: keine Bakterien, erhöhter ph Wert, 4 Tage soll ich Zäpfchen nehmen. Hätte mein Frauenarzt bei dem Abstrich Listeriose entdeckt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir Listeriose eingefangen habe? Das Baby ist unser 1. Kind, daher mache ich mir sehr viele Sorgen. Ich hoffe Sie können mir meine Bedenken nehmen. Vielen herzlichen Dank vorab.

von Pocahontas2020 am 09.09.2019, 09:36

Antwort auf: Abgelaufener ungeöffneter Exquisa-Streichkäse Listeriosegefahr?

Hallo, für alle, die genau diese Ängste haben empfehle ich unsere Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2019

Antwort auf: Abgelaufener ungeöffneter Exquisa-Streichkäse Listeriosegefahr?

Hallo, die Wahrscheinlichkeit ist quasi null. 1. wird Exquisa aus pasteurisierter Milch hergestellt, das überleben keine Keime. 2. bedeutet "mindestens haltbar" nur, dass der Hersteller eine Garantie für Konsistenz und Geschmack übernimmt, aber nach diesem (willkürlichen) Datum sind Speisen nicht auf einmal schlecht. Du solltest in der SS lediglich rohe Milch-, Fleisch- und Fischprodukte meiden, alles andere ist in der Regel unbedenklich. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.09.2019, 13:30