Frage: Abgelaufene Fanta und Candalup Melone

Hallo Herr Dr. Bluni, Dieses WE läuft irgendwie schief. 1. Habe heute beim Bäcker eine Fanta gekauft, mit großem Durst auf was Süßes. Ich nahm einen Schluck und sah dann erst, dass das MDH bereits der 28/2/2017 war. Am Boden hatte sich auch schon etwas abgesetzt. Die Verkäuferin war total Verständnislos über meinen Schock. Ich habe nun Angst , insb. vor Listerien. Was soll ich tun? 2. habe gestern Cantalup Melone aufgeschnitten. Vorher nur mit den Fingern und Wasser gewaschen, dann in lange Stücke geschnitten und auf dem selben Teller auch die Stücke von der Schale filetiert. Danach habe ich meine Hände gewaschen und meine Stücke nochmal einzeln gewaschen. Jetzt würde ich darauf hingewiesen, dass die Schale dieser Melonen viele keime beherben können wegen der Rauhen Struktur. Waschen ohne Bürste bringt da nichts. Die Melonen Filets lagen bei der Schale und kamen damit viel in Berührung.. Kann ich beruhigt sein, da ich meine Stücke nochmal mit Wasser gewaschen habe? 3. Mein Frauenarzt bietet keinen Test auf Listeriose an. Ich bin nun in der 28. Ssw und wüsste gerne, ob alles in ordnung ist. Bisher lief alles gut, jedoch mache ich mir nach solchen Vorfällen Sorge. Gestern Nacht hatte ich auch arge Rücken schmerzen und würde dadurch wach, zudem leichte Halsschmerzen. Ich wüsste nur gerne, ob alles ok ist und zahle auch privat für den Test. Aber scheinbar gibt es da gar keinen, oder? Vielen Dank für Ihre Experten-Hilfe und -Meinung!

von Mamamarie092017 am 05.06.2017, 15:35

Antwort auf: Abgelaufene Fanta und Candalup Melone

Hallo Mamamarie092017, es gibt hier keine begründbaren Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2017

Antwort auf: Abgelaufene Fanta und Candalup Melone

MHD ist kein Verfallsdatum, und Listerien entstehen nicht einfach so aus dem Nichts. Die Melone war mehr als genug gewaschen; erstaunlich genug, daß sie nach der Intensivwäsche der bereits aufgeschnittenen Stücke noch nach irgendwas geschmeckt hat. .. Ein Bluttest auf Listeriose wird man nur bei begründeten Verdacht veranlassen - haltlose Vorstellungen sind keiner.

von Andrea6 am 05.06.2017, 17:43