Frage: Abgase

Guten Tag Dr. Bluni, Bei uns hat es ja endlich nach vielen Versuchen geklappt. Jetzt sind ja die ersten 3 Monate kritisch. Ich bin aber leider was Zigarettenrauch angeht vom Pech verfolgt. Gehe ich aus einem Geschäft stehen da welche und rauchen, warte ich an der Bushaltestelle zündet sich garantiert einer neben mir die Kippe an - immer mit Wind in meine Richtung. Heute stand ich am Geldautomaten und fing gerade an, da stellten sich direkt hinter mich ein Pärchen und zündeten die Zigaretten an. Da ich nicht direkt gehen konnte, habe ich gefragt ob sie eventuell etwas zur Seite und zurückgehen könnten - sie standen sehr dicht hinter mir - was mir nur einen dummen Spruch eingehandelt hat. Ich habe in der Zeit bis das Geld endlich herauskam natürllich sehr viel von dem Rauch eingeatmet - da auch kein richtiger Wind zum Verwirbeln da war. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, dass dies Auswirkungen auf mein Kind hat. Es ist zwar immer draußen aber immer sehr nah und manchmal kann man nicht gleich flüchten. Und wie schlimm sind Autoabgase? Ich muss jeden Tag zur Arbeit über eine große Straße und dort auch des öfteren an der Ampel warten. Meist stinkt es dort gewaltig, v.a. die Laster, Busse und Motorräder sind besonders schlimm. Schadet dies meinem Kind? Ich weiß, wahrscheinlich hysterische Fragen, aber wenn man es solange probiert hat ist die Angst groß das Kind zu schädigen oder gar zu verlieren. Schöne Grüße und vielen Dank

von mary_12 am 15.01.2015, 16:48

Antwort auf: Abgase

Hallo Mary, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2015

Antwort auf: Abgase

Hallo, auch wenn deine Angst vllt nachvollziehbar ist, aber dies ist wirklich übertrieben. Wenn man danach geht, müsste sich jede Schwangere einsperren und das ist nun echt zu viel des Guten. Werde einfach bissl ruhiger, das was du durchlebst nennt man Alltag. ;)

von Veuve Noire am 15.01.2015, 17:36

Antwort auf: Abgase

Vermutlich würden alle Städterer aussterben,würde da etwas passieren....

von Tantechrisi am 15.01.2015, 17:40