Frage: Abflachung Wachstumskurve 34 SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, komme gerade vom FA und bin etwas verunsichert. Bisher hat unser Baby sich immer ziemlich nah an dem Mittelwert der Wachstumskurve entwickelt (bin in der 34 SSW und es wurde alle 3-4 Wochen untersucht). Nur die Länge war immer an der oberen Grenze der Normkurve. (Mein Mann und ich sind beide gross). Nun bei 33+3 ist die kleine das erste Mal beim Bauchumfang etwas unter dem Mittelwert (habe leider die Messwerte nicht notiert), und bei der Länge zwar immer noch deutlich über dem Mittelwert, aber nicht mehr ganz oben. Geschätztes Gewicht bei etwa 2100 g. Der FA hat gemeint, man müsste sich eben die Entwicklung in 2 Wochen anschauen. Dadurch aber, dass die Entwicklung bisher eben so gleichmässig war, bin ich schon etwas besorgt. Was könnten plausible Gründe dafür sein? Und wie könnte ich mich vergewissern, dass keine akute Gefahr für mein Baby innerhalb der Zeit bis zur nächsten Untersuchung besteht? Vielen Dank im Voraus!! E.

von Elrop am 02.02.2016, 22:09

Antwort auf: Abflachung Wachstumskurve 34 SSW

Hallo, 1. diese Verunsicherung kann ich natürlich sehr gut verstehen. Jedoch werden wir dann meist beruhigen können, wenn bisher die Entwicklung völlig normal war und ist jetzt vielleicht nur eine geringe Abweichung gibt. Einen konkreten Grund dafür können wir nicht immer finden. 2. wichtig ist natürlich, dass keine größeren Abweichungen da sind, die Ausdruck einer nicht ausreichenden Fund der Plazenta sind. Das kann aber die Frauenärztin/Frauenarzt normalerweise sehr gut beurteilen. 3. die Länge spielt ehrlich gesagt gar keine klinische Rolle 4. mit 2100 g lege das Gewicht für die 34. Woche normalerweise einigermaßen im Mittelbereich. Insofern besprechen Sie bitte die genauen Daten und Einschätzung mit der Frauenärztin/Frauenarzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016