Frage: Abdomenumfang zwei Wochen voraus

Hallo lieber Dr. Bluni, bei einem Routineultraschall in der SSW18 wurde mein Baby vermessen. Gem. Arzt sei alles in Ordnung und Entwicklung/Wachstum zeitgerecht. Ich habe erst heute beim Durchblättern der schriftlichen Messergebnisse festgestellt, dass der Abdomenumfang allerdings den Normwerten der SSW20 entspricht. Das errechnete Gewicht mit 230g ebenfalls. Alle anderen Werte waren jedoch perfekt nach Lehrbuch so groß wie in der SSW18 üblich. Ich habe den nächsten Frauenarzttermin erst in fünf Wochen. Ich denke der Arzt hätte sicher was gesagt, wenn ihm die Ergebnisse Sorgen bereitetet hätten. Trotzdem die Frage an Sie - können Sie mich beruhigen, dass so etwas durchaus noch im Rahmen liegt oder muss ich mir Sorgen machen? Ich habe im Internet gelesen, dass ein zu großer Abdomen für die eigentliche SSW auf Diabetes hinweisen könnte. Sind diese zwei Wochen voraus noch im Rahmen der Toleranz oder liegt das ggfs daran, dass ich erst in der SSW18 bin und sich so etwas dann "verwächst und normalisiert"? Lieben Dank für Ihre kurze Einschätzung Augustmama2018

von Augustmama2018 am 09.03.2018, 22:36



Antwort auf: Abdomenumfang zwei Wochen voraus

Hallo, all diese Tabellen sind nur zur Orientierung dienen. Ausschlaggebend ist das, was der Ultraschall in der Praxis berechnet hat und welche Einschätzung der Frauenarzt vornehmen. Wenn es eine Plusdifferenz von zwei Wochen gibt, kann das noch im Normalbereich liegen. Hier ist es dann Aufgabe des Arztes zu beurteilen, ob gegebenenfalls auch ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, bzw. ein solcher ausgeschlossen werden sollte. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abdomenumfang (AU) sinkt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der 19. SSW wurde bei meinem Baby ein Abdomenumfang von 14,7 cm gemessen, in der 21. SSW betrug der Abdomenumfang beim Ultraschall nur noch 13,8 cm. Demnach wäre der AU innerhalb von 2 Wochen fast um einen Centimeter GESUNKEN. Kann das sein oder muss es sich um einen Meßfehler handeln? Wäre das ggfs. bedenklich? ...


Abdomenumfang in der 36. Ssw

Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden Werten der letzten Ultraschall-Untersuchung bei 35+0: BPD 93 KU 312 AU 277 FL 69 Mein Arzt meinte dazu, dass alles in Ordnung ist, das Kind nur etwas zarter. Ist der Abdomenumfang nicht viel zu klein für die Ssw? Auch mein Bauch wächst in den letzten Wochen so gut wie gar nicht mehr. Ich mach...


Was bedeutet das wenn der Abdomenumfang zu klein ist?

Hallo, ich bin in der 20. Ssw und war heute zur FD im Kh. Der Arzt hat festgestellt das der Abdomenumfang des Fötus als einzigster Wert zu klein ist. Er meinte das es im weiteren Verlauf der Schwangerschaft Probleme mit dem Bluthochdruck geben könnte?! Soll mich in 4 Wochen nochmals vostellen um zu sehen wie es sich entwickelt hat. Er meinte we...


Abdomenumfang gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in SSW 26+2 und bin etwas besorgt über die Entwicklung des Bauchumfangs meiner Tochter. Deshalb wollte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Hier die Daten: SSW 18+5 BPD 4,9 KU 16,4 AU 13,4 FL 2,9 SSW 22+5 BPD 5,6 KU 21,0 AU 18,2 FL 4,1 SSW 25+5 BPD 6,9 KU 24,9 AU 19,6 FL 4,7 Kopf und Oberschen...


Abdomenumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 30. Ssw. Beim letzten Ultraschall in 29+3 hatte ich folgende Werte: BPD: 77,3 KU: 259,2 ATD: 77,8 AU: 230,2 FL: 53,8 Gewicht geschätzt: 1170g Laut ihren Tabellen liegt der AU Wert nahe an der 5. Perzentile. Das Ultraschallgerät meiner Frauenärztin gibt allerdings 30+2 aus. Wie kann das...


Re: Abdomenumfang

Sehr geehrter Herr Dr bluni, vielen dank für ihre schnelle Antwort! Ich habe meine Frauenärztin nochmal auf den abdomenumfang angesprochen. Sie hat nur kurz und knapp gemeint, dass sie die Untersuchung mit einem sehr guten und neuen Ultraschallgerät mache und sie das schon viele Jahre macht und wohl nach der Tabelle von hansmann mit 230,2 au in 29...


Abdomenumfang und Femurlänge

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin 13+ 4 mit Zwillingen. Folgende Werte: Kind 1: SSL: 78,1 mm AU: 77.0 mm FL: 12,0 mm Kind 2: SSL: 79,7 mm AU: 71,4 mm FL. 11,0 mm Sind die Werte bei AU und FL zu niedrig oder noch im Normbereich? Besonders hinsichtlich einer Chromosomenstörung. Vielen Dank.


geringer Abdomenumfang und Notching

Sehr geehrter Herr Bluni, ich war bei 12+2 bei der Dopplersonograpie, dabei waren in Hinblick auf den Fötus fast alle Werte ideal außer die Femurlänge (7,7mm) und der Abdomenumfang (55,4mm). Zusätzlich wurde notiert dass die Plazentastruktur und das Fruchtwasser unauffällig sind und der Nabelschnuransatz darstellbar. ABER: Die Dopplersonogra...


Abdomenumfang zu klein

Guten Tag Herr Bluni, ich war gestern zur Feindiagnostik bei 21+3 ssw. BEI DIAGNOSE steht unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus. Alle Werte (außer Abdomenumfang ) lagen 1-2 Tage weiter. Der Bauchumfang lag bei 156,3mm 21+3ssw 146,1mm 19+0ssw ATD lag bei 51,5mm 21+3ssw 40,86mm 19+0 ssw Lt.Tabellen , welche ich im Internet gefund...


Abdomenumfang vom Baby zu groß

Sehr geehrter Dr. Bluni, im Rahmen der Feindiagnostik wurde in der 22. SSW ein Organscreening durchgeführt, welches - bis auf den Bauchumfang - keine auffälligen Werte gezeigt hat. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, lediglich der Bauch liegt in einer 93% Perzentile.Skala. Daraufhin hat man mir angeraten, den OGTT früher zu machen. Diesen habe ...