Frage: Abdomenumfang zwei Wochen voraus

Hallo lieber Dr. Bluni, bei einem Routineultraschall in der SSW18 wurde mein Baby vermessen. Gem. Arzt sei alles in Ordnung und Entwicklung/Wachstum zeitgerecht. Ich habe erst heute beim Durchblättern der schriftlichen Messergebnisse festgestellt, dass der Abdomenumfang allerdings den Normwerten der SSW20 entspricht. Das errechnete Gewicht mit 230g ebenfalls. Alle anderen Werte waren jedoch perfekt nach Lehrbuch so groß wie in der SSW18 üblich. Ich habe den nächsten Frauenarzttermin erst in fünf Wochen. Ich denke der Arzt hätte sicher was gesagt, wenn ihm die Ergebnisse Sorgen bereitetet hätten. Trotzdem die Frage an Sie - können Sie mich beruhigen, dass so etwas durchaus noch im Rahmen liegt oder muss ich mir Sorgen machen? Ich habe im Internet gelesen, dass ein zu großer Abdomen für die eigentliche SSW auf Diabetes hinweisen könnte. Sind diese zwei Wochen voraus noch im Rahmen der Toleranz oder liegt das ggfs daran, dass ich erst in der SSW18 bin und sich so etwas dann "verwächst und normalisiert"? Lieben Dank für Ihre kurze Einschätzung Augustmama2018

von Augustmama2018 am 09.03.2018, 22:36

Antwort auf: Abdomenumfang zwei Wochen voraus

Hallo, all diese Tabellen sind nur zur Orientierung dienen. Ausschlaggebend ist das, was der Ultraschall in der Praxis berechnet hat und welche Einschätzung der Frauenarzt vornehmen. Wenn es eine Plusdifferenz von zwei Wochen gibt, kann das noch im Normalbereich liegen. Hier ist es dann Aufgabe des Arztes zu beurteilen, ob gegebenenfalls auch ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, bzw. ein solcher ausgeschlossen werden sollte. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2018