Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Hallo Ich bin jetzt in der 34 ssw und bin kaputt von den schmerzen und brennen der Harnleiterschiene.Habe dazu auch noch Bluthochdruck . Schlafen ist auch sehr schwer geworden fur mich auf dem rücken geht es eh nicht und die seite tut mir auch weh wegen der Schiene. Also ab welcher woche konnte ich einen ks machen es ist eh kein Wunschkaiserschnitt mein FÂ wollte es so aber ab welcher woche kann ich es verlangen?

von Yasemin1987 am 08.09.2019, 11:56



Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Hallo, wenn es keine Besonderheiten gibt, dann wird von den Experten dazu geraten, diesen nicht früher als eine Woche vor dem errechneten Termin durchzuführen. Ansonsten ist das Risiko einfach höher, dass es bei dem Kind Anpassungsstörungen gibt. Etwas anderes ist es, diese Maßnahme vorzuziehen aus besonderen medizinischen Gründen bei der Mutter oder einer klinischen Verschlechterung des Kindes. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2019



Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Vor 38+0 wird es schwer sein ein Krankenhaus zu finden das einen Kaiserschnitt vornehmen möchte ( dein Frauenarzt kann eine Empfehlung aussprechen, das letzte Wort hat die Klinik bzw die Oberärzte dort und der Chefarzt, oder arbeitet dein Arzt auch in der Klinik?) Klar der Blutdruck und deine Nieren gehören unter Beobachtung falls es ausarten, dann kann ein Kaiserschnitt vorher vor genommen werden. Das hat auch einen guten Grund, Kinder die deutlich vor et geholt werde haben sehr oft Anpassungsstörungen, müssen oft auf intensiv überwacht werden. Warst du schon Mal bei einem Osteopathen? Ich hatte in meinen letzten Schwangerschaften auch starke Rückenschmerzen da könnte mir immer gegen geholfen werden

von misses-cat am 08.09.2019, 12:35



Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Du stellst eigentlich die falsche Frage. Einen Kaiserschnitt können die Ärzte jederzeit machen. Die Frage ist doch eher, wann ist die Gefahr, das dein Kind darunter massiv leidet, geringer wie die derzeitigen Einschränkungen bei dir. Und ich denke da wirst du schwer ein KH finden das es vor der 38ten SSW macht.

von Felica am 08.09.2019, 13:39



Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Also ich quäle mich auch arg herum und die Klinik ist mit einem Kaiserschnitt bei 36+ einverstanden. Bin aber leider noch nicht so weit wie Du...

von Krümel_3und4 am 08.09.2019, 14:58



Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Ist dir bewußt, dass der Kaiserschnitt neue Probleme schafft, für Mutter und Kind? Und gerade wenn das Kind noch gar nicht ausgereift ist, dann ist es eine Frühgeburt. Laß dich umfassend beraten und versuche die aktuellen Beschwerden so gut wie möglich in Griff zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2019, 15:05



Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Danke fur die antworten!!! Für den Rücken habe ich einen gurt bekommen es ist damit bisschen leichter. Ich selber will den KS auch nicht aber meine FÄ will es so und das ware jetzt auch der dritte KS also eigentlich umgehbar.Ich möchte den KS auch nicht vor der 37+0 woche auf keinen fall . Bin wegen der Niere in behandlung seit 14.05.2019 habe ich diese harnleiterschiene und deswegeb war halt meine Frage ich kann halt wirklich kaum noch was machen.Dem Baby geht es gottseidank alldem gut und ist jetzt schon bei 2400g :).

von Yasemin1987 am 09.09.2019, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter Kaiserschnitt in welcher Woche?

Ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem Oberarzt, der bei mir einen geplanten Kaiserschnitt machen wird. Er sagt, der KS kann gemacht werden ab der abgeschlossenen 37. Woche, die Kinder seinen da schon reif und auch natürlich kämen viele schon in der 38. Woche auf die Welt. Gestern waren wir in der Klinik zum Infoabend, Meinung des Chefa...


Geplanter Kaiserschnitt ab welcher Woche möglich?

Lieber Dr. Bluni, da ich seelig und nervlich sehr angegriffen bin, mit Panikattaken zu kämpfen habe, überlege ich mir , ob es möglich wäre einen frühzeitigen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Ich kann ja jetzt nicht noch 3 Monate lang Diazepam-Tabletten zur Beruhigung schlucken....was kann und soll ich tun? Danke


Flüssigkeitabgang in der 39. Woche & PDA nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Bluni, ich habe 2 Anliegen. Ich befinde mich derzeit Ende 39. SSW. ------------------ a) Gestern Abend ist während des Geschlechtsverkehrs mit meinen Mann Flüssigkeit abgegangen. Ich bemerkte davon zunächst nichts, mein Mann jedoch sehr wohl. Auf dem Bettlaken und der Matratze war daraufhin ein nasser Fleck von 17 cm Durchmesse...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5