Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Hallo Ich bin jetzt in der 34 ssw und bin kaputt von den schmerzen und brennen der Harnleiterschiene.Habe dazu auch noch Bluthochdruck . Schlafen ist auch sehr schwer geworden fur mich auf dem rücken geht es eh nicht und die seite tut mir auch weh wegen der Schiene. Also ab welcher woche konnte ich einen ks machen es ist eh kein Wunschkaiserschnitt mein FÂ wollte es so aber ab welcher woche kann ich es verlangen?

von Yasemin1987 am 08.09.2019, 11:56

Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Hallo, wenn es keine Besonderheiten gibt, dann wird von den Experten dazu geraten, diesen nicht früher als eine Woche vor dem errechneten Termin durchzuführen. Ansonsten ist das Risiko einfach höher, dass es bei dem Kind Anpassungsstörungen gibt. Etwas anderes ist es, diese Maßnahme vorzuziehen aus besonderen medizinischen Gründen bei der Mutter oder einer klinischen Verschlechterung des Kindes. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2019

Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Vor 38+0 wird es schwer sein ein Krankenhaus zu finden das einen Kaiserschnitt vornehmen möchte ( dein Frauenarzt kann eine Empfehlung aussprechen, das letzte Wort hat die Klinik bzw die Oberärzte dort und der Chefarzt, oder arbeitet dein Arzt auch in der Klinik?) Klar der Blutdruck und deine Nieren gehören unter Beobachtung falls es ausarten, dann kann ein Kaiserschnitt vorher vor genommen werden. Das hat auch einen guten Grund, Kinder die deutlich vor et geholt werde haben sehr oft Anpassungsstörungen, müssen oft auf intensiv überwacht werden. Warst du schon Mal bei einem Osteopathen? Ich hatte in meinen letzten Schwangerschaften auch starke Rückenschmerzen da könnte mir immer gegen geholfen werden

von misses-cat am 08.09.2019, 12:35

Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Du stellst eigentlich die falsche Frage. Einen Kaiserschnitt können die Ärzte jederzeit machen. Die Frage ist doch eher, wann ist die Gefahr, das dein Kind darunter massiv leidet, geringer wie die derzeitigen Einschränkungen bei dir. Und ich denke da wirst du schwer ein KH finden das es vor der 38ten SSW macht.

von Felica am 08.09.2019, 13:39

Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Also ich quäle mich auch arg herum und die Klinik ist mit einem Kaiserschnitt bei 36+ einverstanden. Bin aber leider noch nicht so weit wie Du...

von Krümel_3und4 am 08.09.2019, 14:58

Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Ist dir bewußt, dass der Kaiserschnitt neue Probleme schafft, für Mutter und Kind? Und gerade wenn das Kind noch gar nicht ausgereift ist, dann ist es eine Frühgeburt. Laß dich umfassend beraten und versuche die aktuellen Beschwerden so gut wie möglich in Griff zu bekommen.

Antwort auf: Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Danke fur die antworten!!! Für den Rücken habe ich einen gurt bekommen es ist damit bisschen leichter. Ich selber will den KS auch nicht aber meine FÄ will es so und das ware jetzt auch der dritte KS also eigentlich umgehbar.Ich möchte den KS auch nicht vor der 37+0 woche auf keinen fall . Bin wegen der Niere in behandlung seit 14.05.2019 habe ich diese harnleiterschiene und deswegeb war halt meine Frage ich kann halt wirklich kaum noch was machen.Dem Baby geht es gottseidank alldem gut und ist jetzt schon bei 2400g :).

von Yasemin1987 am 09.09.2019, 09:40