ab welcher SSW sollte das Baby mit dem Kopf nach unten liegen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab welcher SSW sollte das Baby mit dem Kopf nach unten liegen?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 22. SSW mein Baby liegt quer, und ich frage mich ab wann es mit dem Kopf nach unten liegen sollte?Noch hat es ja genügend Platz um sich zu drehen. 2.wenn es in im letzten Drittel der SS noch immer quer liegt, wie lange wartet man normalerweise ab, ob es sich dreht, und ab wann wird dann für einen KS entschieden? danke, LG Verena

von Rena27 am 14.10.2011, 11:09



Antwort auf: ab welcher SSW sollte das Baby mit dem Kopf nach unten liegen?

Liebe Verena, 1. dieses sollte bis etwa zur 36.SSW erfolgen 2. wenn es schon über Wochen so liegt und nicht dreht, wird es so sein, dass die Klinik mit der Frau ab etwa der 37.SSW über die klinischen Konsequenzen sprechen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2011



Antwort auf: ab welcher SSW sollte das Baby mit dem Kopf nach unten liegen?

Hallo, ohje da mach dir mal noch gar keine Sorgen :-) In der ca 34 Woche liegen die meisten Babys richtig. Vorher darf das Baby sich noch drehen und turnen. Auch auch wenn das Baby quer liegt, kann man versuchen es von außen zu wenden. Aber das nicht vor der 35 SSW. Und wenn es in Beckenendlage liegen sollte, kann man es trotzdem spontan entbiden, moxen oder..oder....oder.... Du hast noch gaaaanz viel Zeit.

von blauerVogel am 14.10.2011, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welcher SS Woche soll das Baby mit dem Kopf nach unten liegen?

Hallo Herr Dr Bluni meine kleine hatte bisher immer mit den Kopf unten gelegen. Jetzt auf einmal (SSW 25+ 2 bzw 26. Woche) liegt sie mit dem Kopf nach oben. Mein FA meint das ist nicht normal zu dem Zeitpunkt kann sich aber noch mal ändern. Was meinen Sie wie lange hat sie noch Platz sich in die richtige Lage zu drehen? Danke Liebe Grüß...


Abends im liegen (rechts oder links) Schmerzen

Hallo, ich bin in der 6 SSW. Meinen ersten Ultraschall habe ich am Montag. Seit einer Woche habe ich besonders abends wenn ich im Bett liege und schlafen möchte Schmerze im Unterleib. Es ist ein Ziehen, wie bei der Periode, die ein Paar Sekunden anhalten. Wenn ich auf dem Bauch liege gehen die Schmerzen wieder weg,besonders dann wenn ich mit meine...


Kopf und Kleinhirn viel zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frau war bei der Pränataldiagnostik für den 3. Trimester und der Befund war das der Kopf sowie das Kleinhirn nun viel zu klein sind. Hier die Werte der beiden Untersuchungen zur Pränataldiagnostik: SSW 26+5: BPD 6,16 cm FOD 8,53 cm KU(b) 23,37 cm Cerebellum 3,01 cm AU 198 mm Gewicht 824 g SSW 33+5...


Ab wann nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite liegen?

Hallo Herr Dr. Karle, Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich hätte eine kurze Frage zur Vena Cava: soweit ich weiß wird im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfohlen nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, um die Blutzufuhr nicht abzuklemmen. Lässt sich in etwa sagen, ab wann das der Fall ist? Ich...


Kopf tief im Becken

Hallo Herr Dr. Karle, woher weiß man eigentlich, ob der Kopf schon tief im Becken sitzt? Welche Untersuchungsmethode eignet sich zur Feststellung? Und um welche Woche ist das regelhaft der Fall? Lieben Dank


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...


Plexuszyste im Kopf

Hallo Hallo Ich möchte mich jetzt in google nicht verrückt lesen. Können Sie mir bitte genauer erklären was eine Plexuszyste im Kopf ist und wie deren Verlauf aussieht? Heute im Organ Screening wurde es festgestellt und es soll erst in 4 Wochen eine zweite Feindiagnostik gemacht werden.


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...