Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab welchem Eisenwert wird es gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin mittlerweile in der 23. SSW und mein Eisenwert fällt trotz ständiger Kräuterbluteinnahme (Floradix) stetig weiter ab. Die aktuellen Werte liegen bei

Ferritin ng/ml 7,60
Eisen ug/dl 29,00

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kind schon unterversorgt ist? Ab wann wird es gefährlich? Welche anderen Sofortmaßnahmen helfen jetzt?

Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühen!
VG

von Jeanne86 am 07.06.2018, 19:21 Uhr

 

Antwort:

Eisenmangel

Hallo,

ausschlaggebend ist hier der Hämoglobinwert gemessen in Gramm pro Deziliter. Eine Blutarmut in der Schwangerschaft liegt per Definition vor, wenn dieser Wert 11 g/dl oder weniger beträgt und solange dieser nur geringfügig darunter liegt, werden Sie sich überhaupt keine Gedanken machen müssen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Welche Methoden steigern den Eisenwert?

Hallo Dr. Bluni, ich komme aus Ostdeutschland und mein Eisenwert, gemessen in der 27 ssw, lag bei 6,6 mmol/l. Nun bekomme ich zunehmend mehr und mehr typische Problme des Eisenmangels. Hauptproblem ist der Schwindel. Ich habe leider das Problem das ich schon die niedrig ...

von mautzimautz 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Eisenwerte & Vitamin D

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 8. SSW und bei der ersten Untersuchung wurden folgende Werte festgestellt: HB: 140 Ferritin: 25 Vitamin D: 46 Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde immer nur der HB kontrolliert und da er bis zum Ende der SS gut war musste ich ...

von Frühling2017 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Plötzlich eisenwert niedrig

Sehr geehrter Herr Dr. Bleib, ich habe in der 22 SSW den Eisenwert bestimmen lasseny da war er im top Zustand.jetzt ein Monat später in der 27 ssw ist der Eisenwert plötzlich niedrig und ich benötige Eisentabletten.woran kann das liegen, dass auf einmal innerhalb eines Monats ...

von Annec 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Eisenwert kontrolle ?

Hallo, Ich habe heute erfahren das mein Eisenwert bei 0,9 liegt, jetzt soll ich 1 mal am Tag morgens mit O-Saft die Tablette einnehmen, und die Tabletten bis zur 34-SSw so durch nehmen. Bin jetzt in der 25 SSW mit Zwillingen und jetzt wird er erst in der 34 SSW kontrolliert, ...

von Anni12345 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Eisenwerte verfälscht?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Da ich schon des öfteren Eisenmangel hatte und seit da 4 Wochen erneut Symptome auftraten nahm ich in Eigenregie Eisentablatten, welche mir vor längerem verordnet wurden (ferrosanol 100mg). Ich nahm unregelmäßig alle paar Tage eine. Die letzte ...

von Leca 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

mit sehr niedrigem Eisenwert in die Berge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 31. SSW und habe einen sehr niedrigen Eisenwert von 6,7, der seit letzter Woche mit Floradix und seit dieser Woche mit Tardyferon behandelt wird. Grundsätzlich geht es mir gut, wenn man von meinem ohnehin niedrigen Kreislauf ...

von Ari7 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Eisenwert / Bedeutung Hb (Eryl) im Mutterpass

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 18. SSW und im meinem Mutterpass ist ein Eisenwert von 7,4 unter Hb (Eryl) vermerkt. Ist das nicht viel zu wenig und müssten es nicht ca. 10 sein? Hat ein so niedriger Eisenwert bereits Folgen für das Baby? Der Wert stammt vom ...

von isabell29051987 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Ist dieser Eisenwert schon gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 13. SSW und es wurde jetzt erstmals der HB Wert bestimmt aus der Fingerkuppe. Er liegt bei 6,6. Der Arzt sagte das haben eigentlich nur Dialyse Patienten. Ich nehme jetzt morgens 1x Tardyferon. Ist dieser Wert schon Besorgnis erregend ...

von L1988 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Kontrolle Eisenwert

Hallo Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ab welchem Wert wäre für Sie eine Gabe von Kräuterblut ect. nicht mehr vertretbar? (habe 10,6). Sie sagten auch, dass sie ab einem HB Wert von 11 Eisenpräparate geben. Sind diese dann in der Regel hoch dosiert? Wie ...

von Blumenjule 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

1. Antibiotikum / 2. Eisenwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, 1. ich bin derzeit (32. SSW) wegen Zahnfleischproblemen in zahnärztlicher Behandlung. Es wird auch definitiv langsam besser, allerdings meinte der Zahnarzt, dass sowas durchaus wiederkommen kann und es gut wäre, wenn wir dann wüssten, welches ...

von Vivi.1981 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.