Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab welchem Eisenwert wird es gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin mittlerweile in der 23. SSW und mein Eisenwert fällt trotz ständiger Kräuterbluteinnahme (Floradix) stetig weiter ab. Die aktuellen Werte liegen bei

Ferritin ng/ml 7,60
Eisen ug/dl 29,00

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kind schon unterversorgt ist? Ab wann wird es gefährlich? Welche anderen Sofortmaßnahmen helfen jetzt?

Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühen!
VG

von Jeanne86 am 07.06.2018, 19:21 Uhr

Antwort:

Eisenmangel

Hallo,

ausschlaggebend ist hier der Hämoglobinwert gemessen in Gramm pro Deziliter. Eine Blutarmut in der Schwangerschaft liegt per Definition vor, wenn dieser Wert 11 g/dl oder weniger beträgt und solange dieser nur geringfügig darunter liegt, werden Sie sich überhaupt keine Gedanken machen müssen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018