Ab welchem Blutzuckerwert des Neugeborenen wird Glukoselösung notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab welchem Blutzuckerwert des Neugeborenen wird Glukoselösung notwendig?

Liebes Ärzteteam, mir wurde gesagt, dass dem neu geborenen Baby bei niedrigem Blutzucker Glukoselösung gegeben wird. Meine Hebamme meinte, damit es mit dem Stillen besser klappt, sollte das Baby nichts, absolut nichts, außer der Muttermilch bekommen. Ab welchem Blutzuckerwert ist eine Glukoselösung für das Kleine erforderlich? Ab wann ist es sinnvoll? Vielen Dank und schöne Grüße - ich glaube, es geht bald los feefrau

von feefrau am 25.02.2014, 00:27

Antwort auf: Ab welchem Blutzuckerwert des Neugeborenen wird Glukoselösung notwendig?

Hallo, das unter normalen Umständen eigentlich zunächst einmal überhaupt nicht notwendig. Selten kann dieses notwendig werden, wenn die Werte deutlich im unteren Normalbereich sind. Hierzu kann unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, sicherlich viel besser Auskunft erteilen. Von einer Unterzuckerung beim Neugeborenen sprechen wir in aller Regel bei Werten von weniger als 60 mg/dl oder 3,3 mmol/l. Hierzu bleibt aber anzumerken, dass die Werteangaben bezüglich einer unter Zucker und des Neugeborenen je nach Untersuchergruppe erheblich schwanken können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2014