ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Hallo Dr. Bluni! Nach dem heutigen Befund meiner Ärztin schaut es noch nicht so aus, als dass es bei uns bald los geht. Sie stellte folgendes fest: Portio wulstig sacral innerer Muttermund Fingerkuppe CTG 9 Punkte / 3 regelmäßige Wehen, die aber für eine Geburt nicht ausreichen würden. Morgen wäre mein ET und nun die Frage, wann wird denn mal geschaut wie es mit dem Fruchtwasser und Plazentaversorgung aussieht? Lässt sich anhand des CTG feststellen, ob mein Kind noch richtig versorgt wird? Wie oft muss ich jetzt zum Arzt, wenn ich ab morgen meinen ET überschreite? Vielen Dank für Ihre Antworten!

Antwort auf: ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Hallo, was das Vorgehen nach einer Terminüberschreitung angeht, so gibt es hier in Deutschland keine einheitlichen Standards. In den meisten Fällen wird - ein unauffälliger Verlauf vorausgesetzt - die Kontrolle alle zwei Tage bevorzugt. Hier wird dann meist neben dem CTG auch ein geburtshilflicher Tastbefund erhoben. Dieser erlaubt es, neben der Befunderhebung auch den Muttermund ein wenig zu dehnen. Das CTG erlaubt eine Zustandsbeurteilung des Kindes. Andere Untersucher empfehlen daneben die Ultraschallkontrolle der Fruchtwassermenge, eine Ultraschall Doppler-Untersuchung oder einen Wehenbelastungstest. Eine Geburtseinleitung erfolgt meist nicht vor dem 10. Tag der Terminüberschreitung, wenn der bisherige Verlauf es erlaubt. Zur Frage der Notwendigkeit einer Amnioskopie (Fruchtwasserspiegelung zur Beurteilung der Farbe des Fruchtwassers und damit Zustandsbeurteilung des Kindes) kann man meines Erachtens einen Absatz aus einem sehr aktuellen Lehrbuch der Frauenheilkunde zitieren, dem so nichts mehr hinzuzufügen ist: Die Autoren sagen, dass es aus ihrer Sicht vor dem errechneten Entbindungstermin keine Indikation zur Durchführung einer Amnioskopie gibt Die von Saling (1966) empfohlene Amnioskopie sei ihres Erachtens geeignet zur Beurteilung des fetalen Zustands bei rechnerischer Übertragung. Diese Technik ist allerdings inzwischen weitgehend durch den Oxytocin-Belastungstest, die Kine-Kardiotokographie (Schreiben des CTG bei Bewegung der Mutter) und die Ultraschall-Dopplertechnik abgelöst worden „Dunkel verfärbtes Fruchtwasser ist ein unspezifisches Hinweiszeichen auf eine nicht näher quantifizierbare, abgelaufene intrauterine (in der Gebärmutter) Notsituation des Feten. Die Amnioskopie ist ein historisches Verfahren, das von uns nicht mehr eingesetzt wird.“ (aus „Frauenheilkunde“, Urban & Fischer-Verlag, 2. Auflage,2001, Feigel, Rempen, Würfel, Jawny, Caffier, Seite 281) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2009

Antwort auf: ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Hy, also bei mir wurde ab dem ET alle 2 Tage nach Fruchtwasser geschaut und CTG gemacht! Endspurt!!! Viel Glück!!!