ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Hallo Dr. Bluni! Nach dem heutigen Befund meiner Ärztin schaut es noch nicht so aus, als dass es bei uns bald los geht. Sie stellte folgendes fest: Portio wulstig sacral innerer Muttermund Fingerkuppe CTG 9 Punkte / 3 regelmäßige Wehen, die aber für eine Geburt nicht ausreichen würden. Morgen wäre mein ET und nun die Frage, wann wird denn mal geschaut wie es mit dem Fruchtwasser und Plazentaversorgung aussieht? Lässt sich anhand des CTG feststellen, ob mein Kind noch richtig versorgt wird? Wie oft muss ich jetzt zum Arzt, wenn ich ab morgen meinen ET überschreite? Vielen Dank für Ihre Antworten!

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 18:02



Antwort auf: ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Hallo, was das Vorgehen nach einer Terminüberschreitung angeht, so gibt es hier in Deutschland keine einheitlichen Standards. In den meisten Fällen wird - ein unauffälliger Verlauf vorausgesetzt - die Kontrolle alle zwei Tage bevorzugt. Hier wird dann meist neben dem CTG auch ein geburtshilflicher Tastbefund erhoben. Dieser erlaubt es, neben der Befunderhebung auch den Muttermund ein wenig zu dehnen. Das CTG erlaubt eine Zustandsbeurteilung des Kindes. Andere Untersucher empfehlen daneben die Ultraschallkontrolle der Fruchtwassermenge, eine Ultraschall Doppler-Untersuchung oder einen Wehenbelastungstest. Eine Geburtseinleitung erfolgt meist nicht vor dem 10. Tag der Terminüberschreitung, wenn der bisherige Verlauf es erlaubt. Zur Frage der Notwendigkeit einer Amnioskopie (Fruchtwasserspiegelung zur Beurteilung der Farbe des Fruchtwassers und damit Zustandsbeurteilung des Kindes) kann man meines Erachtens einen Absatz aus einem sehr aktuellen Lehrbuch der Frauenheilkunde zitieren, dem so nichts mehr hinzuzufügen ist: Die Autoren sagen, dass es aus ihrer Sicht vor dem errechneten Entbindungstermin keine Indikation zur Durchführung einer Amnioskopie gibt Die von Saling (1966) empfohlene Amnioskopie sei ihres Erachtens geeignet zur Beurteilung des fetalen Zustands bei rechnerischer Übertragung. Diese Technik ist allerdings inzwischen weitgehend durch den Oxytocin-Belastungstest, die Kine-Kardiotokographie (Schreiben des CTG bei Bewegung der Mutter) und die Ultraschall-Dopplertechnik abgelöst worden „Dunkel verfärbtes Fruchtwasser ist ein unspezifisches Hinweiszeichen auf eine nicht näher quantifizierbare, abgelaufene intrauterine (in der Gebärmutter) Notsituation des Feten. Die Amnioskopie ist ein historisches Verfahren, das von uns nicht mehr eingesetzt wird.“ (aus „Frauenheilkunde“, Urban & Fischer-Verlag, 2. Auflage,2001, Feigel, Rempen, Würfel, Jawny, Caffier, Seite 281) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2009



Antwort auf: ab wann wird nach Fruchtwasser/Plazenta geschaut? morgen wäre mein ET

Hy, also bei mir wurde ab dem ET alle 2 Tage nach Fruchtwasser geschaut und CTG gemacht! Endspurt!!! Viel Glück!!!

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta verkalkt, Fruchtwasser sehr wenig,Bauch zu klein...

Guten Tag Ich habe eine frage und zwar ich bin jetzt in der 36 ssw und war heute zur kontrolle da wurde mir gesagt das die Plazenta sehr verkalkt ist, ich fast kein fruchtwasser mehr habe und der bauch von Baby zu klein ist er entspricht der ssw 32 so der Arzt der den ultraschall gemacht hat meinte man sollte die geburt einleiten und schickte m...


wenig Fruchtwasser und Plazenta verkalkt

Hallo, ich bin Ende 38. SS-Woche und mein Arzt hat festgestellt, daß ich nicht mehr sehr viel Fruchtwasser habe. Er meinte es würde gerade noch reichen (was auch immer das heißen mag).Außerdem sei die Plazenta bereits reif (und fügte verkalt dazu). Ich mache mir jetzt schreckliche Sorgen, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte. Dies ist meine zw...


Verkalkte Plazenta und vermindert Fruchtwasser

Hallo, gestern wurde bei der VU (28.Woche)eine "ziemlich" verkalkte Plazenta (Grad 2-3), und vermindertes FW festgestellt. Außerdem habe ich ein wenig Eiweiss und "Leukos" im Urin und Wassereinlagerungen in Händen und Füßen. Das Kind ist leider zu leicht und der KU ist auch weit zurück. Mache mir jetzt total Sorgen, denn in ihren Antworten auf ähn...


Plazenta verkalkt und wenig Fruchtwasser

Hallo Dr. Bluni, ich bin ab morgen in der 37. SSW. Bei mir wurde bei der Vorstellung im Krankenhaus letzten Mittwoch festgestellt, dass meine Plazenta wortgemäß "schon auffällig stark" verkalkt ist (ich bin Nichtraucher) und das ich relativ wenig Fruchtwasser habe. Nächsten Mittwoch ist meine nächste Vorsorgeuntersucherung. Meine Ärztin soll ...


Verkalkte plazenta wenig fruchtwasser

Guten Tag ich bin in der 30 ssw bei mir wurde eine verkalkte Plazenta 2 grades festgestellt und wenig fruchtwasser den nächsten Termin habe ich in 2 wochen ist das nicht zu lange?? Vielen Danke Mfg


Fruchtwasser, Plazenta & Infektionen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 38. ssw und heute bei der Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Fruchtwasser bereits unter Norm liegt. Als mögliche Ursache wurde angeführt, dass die Plazenta langsam die Funktion nicht mehr voll gewährleisten kann. Da der CTG-Befund auch nicht sehr gut war, werde ich deshalb in 4 Tagen wieder untersu...


Plazenta Verkalkung Fruchtwasser noch zeit ?

Hallo Dr. Bluni. Ich bin heut 38 plus 1. vor fünf Wochen wurde das Baby auf 1900 Gramm geschätzt , zu leicht lt. Frau Dr. Vor 3 Wochen auf 2570 Gramm , Frau Dr. War zufrieden. Vorige Woche konnt nicht richtig gemessen werden, da sagte sie 2400 Gramm geschätzt. Heute ca. 2800 plusminus 400 Gramm. Es hieß vor drei Wochen plazenta Verkalkung...


Einweisung in Klinik wegen Plazenta praevia totalis und wenig Fruchtwasser?

Hallo, bin 42 und momentan 29/1. Habe Plazenta praevia totalis und heute bei Ultraschall wurde Fruchtwasser untere Grenze und Plazenta gr. II festgestellt. Soll nun schon ins KH eingewiesen werden. Hab sonst keine Schmerzen, keine Blutungen. Kann man doch auch in Praxis überwachen oder? Hab sonst nur noch Diabetes mell. Typ 1 seit '79.


Fruchtwasser und Plazenta

Hallo, können Sie mir sagen warum macht man noch eine Plazentauntersuchung wenn bei der Fruchtwasseruntersuchung keine der 3 Trisomien positiv waren? Aber ein XYY festgestellt wurde? Danke.


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...