Ab wann werden Listerien auf das Kind übertragen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann werden Listerien auf das Kind übertragen?

Guten Tag, ich weiß erst seit Kurzem, dass ich schwanger bin. Nun mache ich mir Sorgen: Ich habe etwa in der 5./6. SSW Sushi und Austern gegessen. Da ich noch nichts von meiner SS wusste, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun habe ich gelesen, dass rohe Lebensmittel u. U. Bakterien enthalten, die auf den Fötus übertragen werden können. Ich habe den Fisch damals gut vertragen. Kann ich mich dennoch unbemerkt infiziert haben? Was sind die Folgen einer Infektion in der Frühschwangerschaft? Einen Termin beim FA habe ich erst nächste Woche. Vielen Dank und viele Grüße, C.

Antwort auf: Ab wann werden Listerien auf das Kind übertragen?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: das Risiko ist insgesamt sehr gering. Die Infektion kann unspezifische Erkältungssymptome herrufen und nur bei klinischem Verdacht wird eine entsprechende Diagnostik veranlasst. Bei frischer Infektion kann es zur Fehlgeburt kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2010