Ab wann werden Listerien auf das Kind übertragen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann werden Listerien auf das Kind übertragen?

Guten Tag, ich weiß erst seit Kurzem, dass ich schwanger bin. Nun mache ich mir Sorgen: Ich habe etwa in der 5./6. SSW Sushi und Austern gegessen. Da ich noch nichts von meiner SS wusste, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun habe ich gelesen, dass rohe Lebensmittel u. U. Bakterien enthalten, die auf den Fötus übertragen werden können. Ich habe den Fisch damals gut vertragen. Kann ich mich dennoch unbemerkt infiziert haben? Was sind die Folgen einer Infektion in der Frühschwangerschaft? Einen Termin beim FA habe ich erst nächste Woche. Vielen Dank und viele Grüße, C.

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 10:10



Antwort auf: Ab wann werden Listerien auf das Kind übertragen?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: das Risiko ist insgesamt sehr gering. Die Infektion kann unspezifische Erkältungssymptome herrufen und nur bei klinischem Verdacht wird eine entsprechende Diagnostik veranlasst. Bei frischer Infektion kann es zur Fehlgeburt kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien auf Fötus übertragen?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie sich feststellen lässt ob Listerien auf den Fötus übertragen wurden. Wird das Antibiotikum auch auf den Fötus übertragen und kann dann wirken oder ist es nach der Übertragung zu spät?


Können sich Listerien durch das Berühren von Käsesorten übertragen?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich mache mich mal wieder ganz verrückt wegen der blöden Listeriose. Mein Mann und ich waren in einem Bäcker frühstücken und ich habe blöderweise ein Frühstück mit verschiedenen Käsesorten gewählt. Auf dem Teller war eine Scheibe Gouda, eine Scheibe Grünländer und 2 Scheiben camenbert. Die Käsesorten lagen alle aufeinAnder...


Kann Fußpilz auf Genitalien übertragen werden?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe schon länger immer mal wieder mit Fußpilz zu kämpfen, eigentlich habe ich das gut im Griff. Nun ist er aber wieder da und ich habe mich heute Nacht am Fuß gekratzt und danach leider unbewusst ganz kurz im Intimbereich. Danach bin ich sofort aus dem Halbschlaf aufgesprungen und habe meine Hände gewaschen. ...


Listerien in Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich erwarte aktuell mein erstes Kind und halte mich an die Ernährungsregeln. Ich esse meistens auswärts, oft auch an Food Trucks. Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ich kein rohes Gemüse auswärts essen darf wenn es nicht geschält ist. Da ich aber oft diese Knoblauchbaguettes esse auf denen Tomaten, Lauchzwiebeln un...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Können Obstfliegen Krankheiten übertragen?

Hallo Herr dr. Karle, bei uns schwirren aktuell viele kleine Obstfliegen in der Wohnung herum. Nun habe ich festgestellt, dass diese von draußen aus der Biotonne kommen die wimmelt es aktuell nur so von den Obstfliegen und Maden. Am Wochenende habe ich auch im Bad 1,2 Obstfliegen gesehen die unter anderem auch auf meinem Zahnbürstenkopf saß. Ich h...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...