Frage: Ab wann nennt man es ein Hygroma Colli?

Lieber Herr Dr. Bluni, bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, aber ich möchte gern wissen, ab wann man ein Hygroma Colli überhaupt bezeichnet. Gibt es da eine Richtlinie? Die Nackentransparenz ging schon von Kopf bis Steiß, war aber wie gesagt nach 4 Tagen nur noch halb so wenig. Stimmt es, dass dies in der 10 - 11. SSW noch gar nicht aussagekräftig sei? Ich danke Ihnen nochmals herzlich.

von Aisha1000 am 13.03.2013, 10:51



Antwort auf: Ab wann nennt man es ein Hygroma Colli?

Hallo, die gibt es meines Wissens nicht uns selbstverständlich hat dieses, wenn wir es sehen, auch eine klinische Bedeutung. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Generalisiertes Ödem, Hygroma colli

Hallo, Dr. Bluni, da Sie mir schon einmal so gute Informationen zur Nackentransparenz gegeben haben, möchte ich Sie noch einmal um Ihre Meinung bitten. Beim Feinultraschall in der 14. SS (13+1)wurde leider bei meinem Kleinen (81,5mm SSL)v. A. ein generalisiertes Ödem (besonders am Rücken, aber auch am Bauch sichtbar), ausgeprägtes Hygroma colli...


Hygroma colli und PLeuraerguß

Wer weiß darüber etwas bescheid? Bildet sich so eine Wasseransammlung zurück? Bin in der 12.Woche. Bin echt geschockt am Montag muß ich zur CVS!


hygroma colli

hallo dr. bluni, komme gerade aus dem kh und habe einen mit verlaub gesagt, bescheidenen befund erhalten: hygroma colli (3, 65 mm). naja, meine momentane gefühlssituation muss ich ihnen sicher nicht erläutern :-). nur mal rein interesse halber, unser sohn hatte einen nackentransparenz von 3,5 mm und alles ist ok. nun meinte der arzt zu mir, sie...


nochmals wegen hygroma colli

hallo dr. bluni, nur noch eine kurze nachfrage. auf welche trisomien kann so ein nackenödem hinweisen? gibt es auch fälle, wo das kind trotz allem gesund war? habe am mittwoch termin zum feinultraschall und eventuell noch anschließender biopsie (kommt dann auf den ultraschall an). und was ich gerne noch wissen möchte, gesetz dem fall, es würde...


Hygroma Colli innerhalb von 4 Tagen zurückgebildet (von 3 mm auf 1,8 mm)

Lieber Dr. Bluni, ich ging nach meiner "Diagnose" Hygroma Colli und Omphalocele in der 10 + 0 SSW noch einmal zu meinem Arzt des Vertrauenes in der Heimat. Schon beim ersten Anblick erkannte ich, dass das Hygroma Colli stark zurückgegangen ist. Sie sagte auch, dass dies gar kein Hygroma Colli war und ein Kind in der Woche auch mal eine mehr oder...


Leichte anhaltende SB und Verdacht auf Hygroma colli

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ca. 10+2 schwanger und habe seit 26.12. immer wieder Schmierblutungen. Nicht stark, bis auf einmal, immer nur etwas am Toilettenpapier. Ich war am 26. direkt im KH wo keine Ursache festgestellt werden konnte und gestern nochmal beim Vertretungs-FA, der auch wieder keine Ursache finden konnte. Jedoch hat er mich dara...


Hygroma colli von 1,1cm

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin mit den Nerven am Boden! Bei meinem Baby wurde ein Hygroma colli von 1,1cm festgestellt! Heißt das jetzt automatisch dass das Kind behindert auf die Welt kommt? Mein Mann und ich kommen beide aus dem medizinischen Bereich! Ich bin wirklich gerade ziemlich fertig! Danke schon mal im vorraus für die Antwort