Ab wann müsste mein Fa mich krankschreiben... oder berufsunfähig schreiben

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann müsste mein Fa mich krankschreiben... oder berufsunfähig schreiben

Hallo ich bin 17 Jahre alt und Schwanger, zur zeit bin ich in der 26 SSW, ich liebe es zu arbeiten und immer wieder neue sachen zu lernen, aber zur Zeit mache ich eine Maßnahme vom Arbeitsamt aus und werde dort fertig gemacht und gemobbt aus dem Grund das ich Schwanger bin. Ich komm jeden Tag weinend nach hause und habe angst am nächsten Tag dort hinzugehen, ich habe immer mega bauchsschmerzen wenn ich da bin und mein Kind strampelt auch mehr in der Arbeit als zuhause als würde es sich nicht wohl fühlen. Ich habe angst um meine und die Gesundheit meines Babys. Vorallem fallen dort schränke um und ich MUSS tische rum tragen meiner chefin is egal das ich schwanger bin ich darf nichtmal kleine pausen einlegen... Aber ohne Ärztliche bescheinigung muss ich dahin gehen sonst wird mir das geld gekürzt und ich brauche das geld... Aber mein FA sagt nur dazu, das es kein Grund sei um mich krank zu schreiben. Ich schaffe das alles aber psychisch nicht mehr.

von JennyMaus2812 am 28.04.2014, 20:35

Antwort auf: Ab wann müsste mein Fa mich krankschreiben... oder berufsunfähig schreiben

Liebe Jenny, 1. das Anliegen kann ich sehr gut verstehen, aber Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ist hier zu nichts verpflichtet. 2. wenn am Arbeitsplatz grob geben die Vorgaben im Mutterschutzgesetz verstoßen wird, so wenden Sie sich bitte an das örtliche Gewerbeaufsichtsamt. Das wird unter normalen Umständen sehr schnell zur Klärung führen. 3. es kann bei Mobbing am Arbeitsplatz auch mal ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden, aber der Weg dahin ist sicher müßig. Dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=330648&suche=mobbing&seite=1#start Sicher kann auch unsere Juristin, Frau Bader, in ihrem Forum dazu noch mehr sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2014

Antwort auf: Ab wann müsste mein Fa mich krankschreiben... oder berufsunfähig schreiben

hy mit dem beschäftigungsverbot wäre ich vorsichtig die von der arge drehen dir schnell einen strick drauß mein vertrag läuft regulär jetz aus ich wäre dann eigentlich fest eingestellt aber durch die schwangerschaft wird das nix ...ist ja wurscht aufjedenfall haben die mir von der krankenkasse gesagt das wenn ich ein beschäftigungsverbot bekomme das ich dann ja nicht mehr vermittelbar bin und ich kein geld bekomme von der arge ich dachte das ist ein schlechter witz ...bis ich mich auf der arge erkundigt habe und die mir das selbe erzählt haben ich wurde jetz bis zum schluss krankgeschrieben es muss dir die möglichkeit gegeben werden das du dich auf arbeit ausruhen kannst und mehr wie 5kg solltest du auch nicht heben ich würde zum hausarzt gehen und ihm die sache schilder das du einfach das alles von der psyche her nicht mehr schaffst noch ca8 wochen und dann fällst du in denn mutterschutz bis dahin wünsche ich dir ganz viel kraft

von bexy am 28.04.2014, 21:12