Frage: Ab wann macht Zuckertest Sinn?

Hallo Herr. Dr. Bluni, mein zweites Kind hatte ein Geburtsgewicht von 4600 g. In der Schwangerschaft wurde zweimal ein großer OGTT durchgeführt, beide Male o. B. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sich evtl. spät noch ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben könnte. Nun bin ich erneut schwanger (17.ssw) und frage mich, ob es sinnvoll wäre, jetzt schon um einen OGTT zu bitten, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Wie sehen Sie das? Vielen Dank und viele Grüße!

von ini_1981 am 25.06.2018, 12:39

Antwort auf: Ab wann macht Zuckertest Sinn?

Hallo, wenn es eine Vorgeschichte mit einem solch schweren Kind gab, dann wird es in jedem Fall sinnvoll sein, den Test unter standardisierten Laborbedingungen bei einem Diabetologen dann etwa jetzt durchzuführen und falls er negativ ausfällt, diesen dann etwa ab der 25. Woche noch einmal zu wiederholen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2018

Antwort auf: Ab wann macht Zuckertest Sinn?

War erst heute bei meinem Diabetologen, auch mit der gleichen Fragestellung. Bin selbst in der 19. SSW und für den Belastungstests ist es noch viel zu früh, erst ab 24./25. SSW. Stattdessen soll ich aller paar Tage ein kleines BZ-Tagesprofil machen, um zu sehen ob sich die Werte verschlechtern. Die Belastungstests sind ja leider nur Momentaufnahmen, ist der unauffällig kannst du eine Woche später trotzdem eine Diabetis entwickelt haben. Würde dir empfehlen, dir von deinem FA eine Überweisung zu einem Diabetologen ausstellen zu lassen (ein Anfangsverdacht ist ja vorhanden) zur Mitbetreuung in der Schwangerschaft. Und der Diabetologe sollte Erfahrung in der Betreuung von Schwangeren haben.

von die_ente_macht_nagnag am 25.06.2018, 13:20