Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Hallo und guten Tag :0) ich habe folgendes Problem: Mein Urologe hat Flüssigkeit im Nierenbecken festgestellt. Da ich aufgrund aller Symptome wie Übelkeit, ziehen in den Brüsten und im Unterleib, Schwindel usw. sehr sicher war, schwanger zu sein, sollte ich bei meinem Frauenarzt abklären ob es so ist. Bevor der Urologe eine Röntgenuntersuchung vornimmt. Der erste Tag der letzten Periode war der 15.03.2012. Die Empfängnis war am 24.03. Mein FA hat heute vaginalen Ultraschall gemacht und gemeint ich bin nicht schwanger! Er hat keinen Bluttest gemacht. Kann er denn so früh eine Schwangerschaft ausschließen? Vielen Dank und LG

von Celtik05.06 am 13.04.2012, 15:09



Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Hallo, das geht auch mit den guten Geräten kaum vor der 5.SSW (etwa 4+3 SSW). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2012



Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Hast du einen Sst gemacht? Wenn der Eisprung am 24. War, würde der Test Jetzt sicherlich für Klarheit sorgen...

von Stern+85 am 13.04.2012, 20:06



Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Bei mir waren die Daten etwa 10.7. und 14.8. Teste doch mal am Montag mit Morgenurin. US halte ich noch für recht früh.

von Bernsteinelfe am 13.04.2012, 20:45



Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Einen SS Test habe ich gemacht- negativ. Meine Mens kommt unregelmäßig. Der Zyklus schwankt zwischen 25 und 31 Tagen. Ich könnte auch erst Sonntag fällig sein. Ich werde jetzt schauen, ob ich meine Periode bis Dienstag zum Röntgentermin bekomme. Ich verstehe nicht, woran der Arzt festmacht, dass ich nicht schwanger bin. Man kann doch so früh noch nix erkennen. Es wäre mir nicht so wichtig, wenn der Röntgentermin nicht wäre. Vielen Dank für Eure Antworten!

von Celtik05.06 am 13.04.2012, 21:04



Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Ja würde auch unbedingt nochmals vor dem Termin Röntgen....

von Stern+85 am 13.04.2012, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Döderlin Vaginal Kapseln

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 23 SSW (Erstgebährende, 45 Jahre) und meine Frauenärztin hat mir vorsorglich Döderlin Vaginakapseln zum Infektionsschutz empfohlen. Sind die Kapseln mit den Milchsäurebakterien unbedenklich? Wie oft nimmt man sie (täglich oder wöchentlich). Vielen Dank und Gruß Glückskind


Utrogest 100 mg vaginal und jetzt noch Fluomizin 10mg

Guten Tag, Mein PH beim Frauenarzt war heute 5,5 uns er verschrieb mir Fluomizin vaginal Tabletten alle 2 Tage. Später habe ich erst darüber nachgedacht, dass ich utrogest auch noch eine Woche lang vaginal nehmen soll. Wie macht man das am Besten? Beide sollen ja abends verabreicht werden. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße


Progesteron vaginal Zäpfchen weiter verwenden trotz fingerdurchlässigen MuMu?

Hallo, Ich bin jetzt in der 34Ssw am Dienstag hat meine Gyn festgestellt, dass mein MuMu schon fingerdurchlässig ist und sie schon das Köpfchen fühlen könnte. Ich benutze seit der 28 Woche Progesteron vaginal und frage mich, ob man sie trotz offenen MuMu weiter benutzen darf? Am Dienstag meinte meine Gyn nur die Zäpfchen würde man bis zur 36Ssw b...


Bakterien vaginal

Lieber Hr.Dr.Karle! Seit Ende November plage ich mich nun mit Leukos im Scheidenabstrich- Fluomizin und Dalacin vaginal folgte. Mitte Dezember wieder brennen Scheide- Abstrich ergab E coli und Enterococcus faecalis. Beginn Fluomozin 6 Tage. Kontrollabstrich 30.12- E coli, Enterococcus faecalis und Streptokokken. Zwar weniger als vor Fluomizin a...


Erneute Frage Bakterien vaginal

Danke für ihre Antwort! Was heisst behandlungswürdige Infektion unterscheiden zu einer symptomlosen Besiedelung? Ich hatte ja ein brennen vor 3 Wochen. Dies ist jedoch jetzt weg. Wieso war am 10.12 alles ok im Abstrich, am 19.12 schon E coli und Enterokokken und am 30.12 noch obendrauf Streptokokken? Es wird immer mehr. Ich habe gelesen das dies al...


Progesteron vaginal, Döderlein

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin in der 21. Ssw und habe bereits ein Kind. Bei der letzten SS hatte ich ab der 20. Ssw vorzeitige Wehen, rezidiv. bakterielle Vaginosen und in Folge eine Cervixinsuffizienz ab der 29. Ssw. Es kam jedoch bei eingehaltener Bettruhe zu keiner Frühgeburt (Entbindung 37+3 Ssw). In dieser SS hatte ich nun letzte Woche ...


Lactobacillus Species Vaginal- und Urethralbstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Bei mir wurde sowohl im Vaginalabstrich, als auch Urethralabstrich, Lactobacillus Species (reichlich) festgestellt. Ansonsten sind die Abstriche unauffällig. Werden diese behandelt bzw habe sie eine pathogene Bedeutung? Bin in der 22. SSW. Mit freundlichen Grüßen, Theresa


Schwangerschaft ausgeschlossen Vaginal?

Ich hab ein folgendes Problem. Rein rechnerisch müsste ich in der 20 SSW sein. Letzter GV war am 10.04.2022 Meine Tests sind alle negativ. Jedoch ist es so das ich gehört und gelesen habe das das Schwangerschaftshormon HCG ab der 12 SSW abnimmt und somit der Test negativ sein kann. Urintest, Ich teste schon von Anfang an alle waren negativ. Hab c...


Utrogest 200mg vaginal problemlos absetzen bei 11+1 SSW?

Lieber Herr Dr. Karle, ich hatte im Oktober 2022 erstmalig einen Frühabort in der 7./8. SSW und bin direkt danach wieder schwanger geworden. Meine Frauenärztin verschrieb mir prophylaktisch Utrogest 200mg, welches ich einmal täglich vor dem Schlafengehen einführte. Ich hatte nie eine Gelkkörperschwäche o.Ä. und vermute, dass der Abort am Erbg...


Famenita 200mg vaginal bei Blutungen möglich?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Anfang der 7. SSW und habe immer mal wieder leichte Blutungen gehabt, die allerdings innerhalb weniger Stunden wieder aufhörten. Heute auf dem Ultraschall zeigte sich ein Embryo mit Herzschlag, soweit scheint also alles gut zu sein 🙏 Ich nehme bisher wegen der Blutungen Progesteron. Verschrieben wurde mir Utroge...