Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Hallo und guten Tag :0) ich habe folgendes Problem: Mein Urologe hat Flüssigkeit im Nierenbecken festgestellt. Da ich aufgrund aller Symptome wie Übelkeit, ziehen in den Brüsten und im Unterleib, Schwindel usw. sehr sicher war, schwanger zu sein, sollte ich bei meinem Frauenarzt abklären ob es so ist. Bevor der Urologe eine Röntgenuntersuchung vornimmt. Der erste Tag der letzten Periode war der 15.03.2012. Die Empfängnis war am 24.03. Mein FA hat heute vaginalen Ultraschall gemacht und gemeint ich bin nicht schwanger! Er hat keinen Bluttest gemacht. Kann er denn so früh eine Schwangerschaft ausschließen? Vielen Dank und LG

von Celtik05.06 am 13.04.2012, 15:09

Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Hallo, das geht auch mit den guten Geräten kaum vor der 5.SSW (etwa 4+3 SSW). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2012

Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Hast du einen Sst gemacht? Wenn der Eisprung am 24. War, würde der Test Jetzt sicherlich für Klarheit sorgen...

von Stern+85 am 13.04.2012, 20:06

Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Bei mir waren die Daten etwa 10.7. und 14.8. Teste doch mal am Montag mit Morgenurin. US halte ich noch für recht früh.

von Bernsteinelfe am 13.04.2012, 20:45

Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Einen SS Test habe ich gemacht- negativ. Meine Mens kommt unregelmäßig. Der Zyklus schwankt zwischen 25 und 31 Tagen. Ich könnte auch erst Sonntag fällig sein. Ich werde jetzt schauen, ob ich meine Periode bis Dienstag zum Röntgentermin bekomme. Ich verstehe nicht, woran der Arzt festmacht, dass ich nicht schwanger bin. Man kann doch so früh noch nix erkennen. Es wäre mir nicht so wichtig, wenn der Röntgentermin nicht wäre. Vielen Dank für Eure Antworten!

von Celtik05.06 am 13.04.2012, 21:04

Antwort auf: Ab wann kann mittels vaginal US eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Ja würde auch unbedingt nochmals vor dem Termin Röntgen....

von Stern+85 am 13.04.2012, 22:21