ab wann kann man wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab wann kann man wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen während der SS-seit 28.10. ist mein Sohn nun - gesund und munter- auf der Welt. Ich hätte noch eine Frage - nicht dass ich sofort wieder schwanger werden wollte, aber mein Mann und ich überlegen schon, falls wir ein zweites Kind wollen, dass das relativ bald sein sollte (ich bin 36, werde im Mai nä Jahr 37). Die Entbindung unseres Kindes war Notkaiserschnitt (Nabelschnurumschlingung)- ab wann darf man denn theoretisch wieder schwanger werden? IN der Klinik meinten sie in 1/2 Jahr frühestens- einer Freundin von mir wurde nach ihrem Kaiserschnitt 1- 2 Jahre gesagt. Jetzt bin ich etwas verwirrt, welche Richtliinie gilt? Vielen Dank!

Antwort auf: ab wann kann man wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

Hallo, die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte in jedem Fall ein Jahr betragen. Es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt,u.a. Sicher ist auch das Risiko für eine noch nicht ausgeheilte Naht an der Gebärmutter zu nennen, was dann Probleme unter der Geburt/Wehen oder schon vorher mit sich bringen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2008