ab wann kann man wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab wann kann man wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen während der SS-seit 28.10. ist mein Sohn nun - gesund und munter- auf der Welt. Ich hätte noch eine Frage - nicht dass ich sofort wieder schwanger werden wollte, aber mein Mann und ich überlegen schon, falls wir ein zweites Kind wollen, dass das relativ bald sein sollte (ich bin 36, werde im Mai nä Jahr 37). Die Entbindung unseres Kindes war Notkaiserschnitt (Nabelschnurumschlingung)- ab wann darf man denn theoretisch wieder schwanger werden? IN der Klinik meinten sie in 1/2 Jahr frühestens- einer Freundin von mir wurde nach ihrem Kaiserschnitt 1- 2 Jahre gesagt. Jetzt bin ich etwas verwirrt, welche Richtliinie gilt? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 14:01



Antwort auf: ab wann kann man wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

Hallo, die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte in jedem Fall ein Jahr betragen. Es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt,u.a. Sicher ist auch das Risiko für eine noch nicht ausgeheilte Naht an der Gebärmutter zu nennen, was dann Probleme unter der Geburt/Wehen oder schon vorher mit sich bringen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt, wann wieder schwanger?

Hallo Herr Bluni, ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die per Not-Sektio zur Welt kam. Ist es ok, wenn ich nächsten Monat wieder schwanger werde? Oder gehe ich ein Risiko ein? Habe ich die Möglichkeit diesmal normal zu gebären? Welche Risiken gebe es da. Würden sie eher einen geplanten KS empfehlen? Und wie hoch ist das Risiko einer Uterusrupt...


Wann wieder schwanger werden nach 2. Kaiserschnitt?

Hallo Dr. Bluni, jeder hatte mir damals abgeraten 2 kinder so schnell hintereinander zu bekommen (2008 und 2010 die kinder sind 16 monate auseinander keine probleme mit der narbe, nach 3 tagen immer krankenhaus problemlos verlassen). beides mal musste ich durch einen beckenfehler per kaiserschnitt entbinden. nun meine frage, wann empfehlen si...


Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Nach meinem Kaiserschnitt haben mir die Ärzte im KH gesagt, dass ich innerhalb des nächsten Jahres nicht wieder schwanger werden dürfte. Meine Hebamme meinte zwischen dem Schwangerschaften sollten mindestens 2 Jahre liegen. Eigentlich wollten wir wieder zu "üben" beginnen, wenn unsere Kleine 1 Jahr ist. Sollen wir das lieber noch einmal um 1 Ja...


Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hatte im Oktober 2011 einen Kaiserschnitt vier Wochen vor dem errechnten ET wegen Placenta praevia. Mein Frauenarzt meinte ich könnte nach 6 Monaten wieder schwanger werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Jetzt lese ich aber auch das man 12 Monate warten sollte und manchmal auch das man zwei Jahre warten sollte. Ich ...


Wann wieder Schwanger nach Kaiserschnitt?

Guten Tag! Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt? 1Jahr warten von Geburt an oder von Beginn der Schwangerschaft? Oder bis wieder eine Geburt ansteht? Vielen Dank! Balou536


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...