Ab wann kann man sagen das das Kind gute Überlebenschancen hat?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann kann man sagen das das Kind gute Überlebenschancen hat?

Hallo ich bin jetzt in der 31. Woche und wollte mal wissen, wenn der Kleine jetzt auf die Welt kommen würde ob er gute Chancen hätte? Ich frage deshalb weil ich momentan so viel Streß hab. Finanziell fast am Ende, Probleme mit meinen 2 anderen Kindern, die Hitze macht mir zu schaffen - ich könnte täglich heulen. Manchmal hab ich das Gefühl das ich meinem Baby schade und habe immer Angst das ich vorzeitige Wehen bekomme - bisher hat sich das nicht bestätigt aber die Angst ist da. Wenns denn so wäre, wie hoch wären seine Chancen das er das alles gut schafft? Ich kann bald nicht mehr LG Sabine

Antwort auf: Ab wann kann man sagen das das Kind gute Überlebenschancen hat?

Liebe Sabine, 1. die Kinder können heute schon ab der 24. SSW (frühestens) durchgebracht werden, allerdings zu einem hohen Preis: die Rate der Kinder, die verstirbt und derjenigen, die schwere Langzeitschäden davontragen, ist zu den frühen Zeitpunkten sehr hoch. Die Zahlen variieren hier zum Teil aber erheblich zwischen den verschiedenen Untersuchergruppen. 2. sicher wird es für Sie wichtig sein, einfach mal loszulassen, zu entspannen und den Aussagen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zu vertrauen. Manchmal kann auch eine Entspannungsübung helfen oder ein offenes Gespräch mit einer Freundin oder dem Partner. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2008

Antwort auf: Ab wann kann man sagen das das Kind gute Überlebenschancen hat?

Hallo....meine Tochter wurde bei 29+6 geboren,mit1140g + 39 cm ... ich hatte vorher die Lungenreife-Spritze bekommen. Sie hatte "nur 3 " Tage eine Atemunterstützung - keine richtige Beatmung.... Sie hatte sonst keine schwerwiegenden Probleme,die man der Frühgeburtlichkeit zuschreiben könnte....Sie ist jetzt 17 Monate alt ( wäre eigentlich 14,5 Monate) --und ist ein aufgewecktes,fröhliches Kind,was jetzt langsam das Laufen für sich entdeckt....Natürlich zählt jeder Tag,wo Dein Mäuschen in Dir ist - je länger-desto besser . Aber wenn es jetzt käme,hätte es auf jeden Fall realistische Chancen,sich relativ normal zu entwickeln.... Es wäre ja jetzt schon kein Extremfrühchen mehr.... Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,daß Du noch ein bißchen durchhältst! LG! Anke