Frage: Ab wann kann man den Embryo sehen?

Hallo Herr Dr. Med. Vincenzo Bluni, Ich hatte gestern einen Termin bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall. Ich bin mit voller Überzeugung, das ich heute was sehen werde dort hin. Ich bin jetzt 5+5, doch leider konnte man nur die Fruchthöhle sehen, kein Dottersack und auch kein Embryo. Nun bin ich so enttäuscht und mache mir viele Gedanken. Laut meinem Frauenarzt muss man bei 5+5 noch nichts sehen und hat mir in 14 Tagen einen neuen Termin gegeben, mit den Worten das man in 14 Tagen auf jeden Fall schon was sehen muss. Ich habe mich etwas belesen und frage mich, warum konnte man bei einigen die bei 5+5 waren schon was sehen und bei mir nicht? Es ist meine erste Schwangerschaft und daher bin ich sehr unsicher und ängstlich. Danke. Mit freundlichen Grüßen Jenny

von Jenoy1992 am 07.09.2017, 10:52



Antwort auf: Ab wann kann man den Embryo sehen?

Hallo, hier kann es selbstverständlich individuelle Verläufe geben. Unter normalen Umständen ist es aber völlig richtig, was der Frauenarzt hierzu sagt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2017



Antwort auf: Ab wann kann man den Embryo sehen?

Genauso ging es mir gestern auch gestern 5+5 und nur eine frruchthöhle

von AnnikaNoreen am 07.09.2017, 15:08



Antwort auf: Ab wann kann man den Embryo sehen?

Und was hat dein Frauenarzt gesagt? Auch das es normal ist? Und wie lange musst du bis zum nächsten Ultraschall warten? LG

von Jenoy1992 am 07.09.2017, 15:27



Antwort auf: Ab wann kann man den Embryo sehen?

Mach dir keine sorgen deine Frauenärztin hat schon recht :) Bei mir ist es meine zweite ss und bei beide könnte man erst ab der 7 ssw was sehen :) Ich war bei 5+4 und man konnte nur eine aufgebaute Schleimhaut sehen ... bei 6+1 eine fruchthöhle + dottersack und bei 6+4 Fruchthöhle Embryo und Herzschlag :) Mach dir keine sorgen es ist alles ok und nächstes mal wirst du viel mehr sehen ;-)

von blacki am 07.09.2017, 17:01



Antwort auf: Ab wann kann man den Embryo sehen?

Was man nicht vergessen darf, die Berechnungen beim FA gehen ind er regel von einem 28-tage-Zyklus aus und werden ab dem ersten tag der letzten Periode gerechnet. Das heißt auch, das man dann davon ausgeht - theoretisch, das der ES am 14ten Tag stattgefunden hat. Und anhand dessen entwickelt sich dann das "standardisierte" Kind. Nur, das trifft bei den wenigsten Frauen zu, die einen haben einen längeren Zyklus, andere einen kürzeren, mal findet ES früher statt, mal später. es kann schnell gehen mit der Einnistung oder etwas länger dauern. Und entsprechend verschiebt sich auch die Entwicklung des Kindes. Nicht umsonst heißt es, alle Kinder die 2 Wochen vor ET kommen oder 2 Wochen nach ET sind "termingerecht" - eben weil kaum eine Frau eben 100% nach dem Theoretischen Plan ihren Zyklus hat. Damit aber nicht dauern "umgerechnet" wird und weil es im Grunde genommen auch keine Rolle spielt, hat man gesagt, solange die Entwicklung von mehr wie 7 Tage zurück liegt oder 7 Tage vor raus ist, solange ändert man an dem berechneten ET anhand des "Standard-Zyklus" nichts. Nur, 7 Tage sind da in der ersten Zeit verdammt viel. Wenn also eine Frau sagt, bei ihr konnte man bei 5+5 schon was sehen, dann weil sie eigentlich in Wirklichkeit schon bei 6+3 war oder später, man aber bei ihr nicht korrigiert hat weil unter 7 Tage Differenz. Das das so einen Sprung ausmachen kann, wissen aber die wenigstens. Auch der Umstand wonach der ET eben berechnet wird. Davon ab - und das ist jetzt etwas was die wenigsten Ärzte hören wollen - nicht jedes US-gerät ist gleich gut. In so mancher Praxis stehen "ältere Schätzchen" die nicht so hoch auflösen. Die zeigen dann natürlich nicht alles so früh so genau an. Also locker und entspannt bleiben und schauen. In 1-2 Tagen sieht es bei euch bestimmt schon anders aus und man sieht was. Bei mir sah mal bei 7+1 gerade mal so einen kleinen "Flip mit Herzschlag" - deutlich zu wenig. Aber bei mir wurde dann auch 2 Wochen später der ET um eine Woche nach hinten verschoben. Vor der 6/7ten SSW bekommt man hier auch keinen Termin - weil man eben in den wenigsten Fällen etwas sieht. Und den Stress wollen weder Ärzte sich antun, noch wollen sie die Schwangeren beunruhigen wie jetzt eben bei euch der Fall.

Mitglied inaktiv - 07.09.2017, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Kein Embryo in SSW7 zu sehen

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich bin verzweifelt und ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin in SSW 7+5 und habe vorgestern Blutungen und Unterleibsschmerzen bekommen. Wir sind sofort ins KH gefahren und dort sagte man mir nach dem Ultraschall, dass kein Embryo zu sehen sei, sondern nur eine Fruchthülle und ein Dottersack. Die Ärztin wirkte ...


8 ssw Fruchtblase ist zu sehen aber kein Embryo

Hallo Dr bluni Ich bin in der 8 ssw gestern habe ich geblutet Und war beim Notarzt als die Ärztin mit dem Ultraschall schaute sah sie in der fruchthülle kein Embryo sie vermutete das es ein eileiter Schwangerschaft ist also schickte sie mich ins krankenhaus, als die im kranken Haus nach schauten war nichts im eileiter zu sehen und in der Gebärmu...


Kann man ein Embryo auch nur über die Bauchdecke sehen

Hallo Hr Dr.med Vincenzo Bluni Mal wieder brauche ich Ihren Rat den ich hatte mein ersten Vorsorge Termin bei 6+4 ssw und sie hatte vaginal geschallt konnte aber nur eine große fruchthöle sehen aber kein Embryo da ich so schlank bin meinte meine Frauenärztin das sie es mal versucht über die Bauchdecke also wurde ein Ultraschall über die Bauchdecke...


8 SSW Fruchthöhle entwickelt aber kein Embryo zu sehen

Hallo zusammen, Laut dem letzten Ultraschall müsste ich jetzt in der 8 SSW sein (die Fruchthöhle hat diese Größe). Mein HCG Wert vom 9.6.20 liegt bei 51.297. Im Ultraschall ist aber kein Embryo zu sehen, daher hat mir meine Frauenärztin jetzt zu einer Ausschabung geraten. Ich finde das aber eigentlich zu früh und möchte das auch generell nicht m...


Dottersack zu sehen, Embryo noch nicht + längliche Fruchthöhle

Guten Tag. Ich müsste heute bei 6+5 sein. Letzte Woche war ich beim ersten Untersuchungstermin in der Praxis und es war der Dottersack zu sehen, aber noch kein Embryo. Meine Ärztin bewertete dies als vollkommen normal, ebenso kommentierte sie die eher längliche Form der Fruchthöhle nicht. Nun bin ich am Sonntag (6+1) mit einer starken Blutung oh...


Embryo plötzlich nicht zu sehen.

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte einen Transfer von 3 Embryonen bei welchem sich 1 festgebissen hat. Ich bin in der 7 ssw (6+4) und hatte gestern starke Blutungen bei welchem sich auch große Blutkoagel gelöst haben. Ich war mittags bei meiner FA welche den Embryo inkl. Herzschlag sehen konnte. Die Blutung ging bis 21 Uhr und war dann plötz...


SSW 10 kein Embryo mehr zu sehen

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich hab eine Frage zu meiner noch bestehenden Schwangerschaft. Am 12.8.21 war ich bei meiner Ärztin zum Ultraschall das war 7+4 dort hat sie dann ein Embryo gesehen ein Eckenhocker wie sie zu mir sagte 9,8mm und das schlagende Herz. Wir haben den Tag den ET korrigiert da es Anfangs der 24.03.2022 war ausgehend mein...


6 Woche und noch kein Embryo zu sehen.

Hallo,ich bin in der 6 Woche und es ist noch kein Embryo zu sehen ist das normal? Ich habe echt angst weil meine Ärztin meinte ich soll mir keine großen Hoffnungen machen.


8+2 Embryo nicht mehr zu sehen

Hallo, ich war in der 7SSW beim FA gewesen dort konnte man einen Mini Embryo erkennen. Heute war ich zur Vorsorge da und man hat nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Meine FA war nicht sehr optimistisch. Hatte das vielleicht schonmal jmd von euch und es hat sich doch noch weiterentwickelt? Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin um zu sc...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...