Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab wann kann man den Embryo sehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Med. Vincenzo Bluni,

Ich hatte gestern einen Termin bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall.
Ich bin mit voller Überzeugung, das ich heute was sehen werde dort hin.
Ich bin jetzt 5+5, doch leider konnte man nur die Fruchthöhle sehen, kein Dottersack und auch kein Embryo. Nun bin ich so enttäuscht und mache mir viele Gedanken.

Laut meinem Frauenarzt muss man bei 5+5 noch nichts sehen und hat mir in 14 Tagen einen neuen Termin gegeben, mit den Worten das man in 14 Tagen auf jeden Fall schon was sehen muss.

Ich habe mich etwas belesen und frage mich, warum konnte man bei einigen die bei 5+5 waren schon was sehen und bei mir nicht?
Es ist meine erste Schwangerschaft und daher bin ich sehr unsicher und ängstlich.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen Jenny

von Jenoy1992 am 07.09.2017, 10:52 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann kann man den Embryo sehen?

Hallo,

hier kann es selbstverständlich individuelle Verläufe geben. Unter normalen Umständen ist es aber völlig richtig, was der Frauenarzt hierzu sagt.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2017

Antwort auf:

Ab wann kann man den Embryo sehen?

Genauso ging es mir gestern auch gestern 5+5 und nur eine frruchthöhle

von AnnikaNoreen am 07.09.2017

Antwort auf:

Ab wann kann man den Embryo sehen?

Und was hat dein Frauenarzt gesagt? Auch das es normal ist?
Und wie lange musst du bis zum nächsten Ultraschall warten?

LG

von Jenoy1992 am 07.09.2017

Antwort auf:

Ab wann kann man den Embryo sehen?

Mach dir keine sorgen deine Frauenärztin hat schon recht :)
Bei mir ist es meine zweite ss und bei beide könnte man erst ab der 7 ssw was sehen :)
Ich war bei 5+4 und man konnte nur eine aufgebaute Schleimhaut sehen ... bei 6+1 eine fruchthöhle + dottersack
und bei 6+4 Fruchthöhle Embryo und Herzschlag :)
Mach dir keine sorgen es ist alles ok und nächstes mal wirst du viel mehr sehen ;-)

von blacki am 07.09.2017

Antwort auf:

Ab wann kann man den Embryo sehen?

Was man nicht vergessen darf, die Berechnungen beim FA gehen ind er regel von einem 28-tage-Zyklus aus und werden ab dem ersten tag der letzten Periode gerechnet. Das heißt auch, das man dann davon ausgeht - theoretisch, das der ES am 14ten Tag stattgefunden hat. Und anhand dessen entwickelt sich dann das "standardisierte" Kind. Nur, das trifft bei den wenigsten Frauen zu, die einen haben einen längeren Zyklus, andere einen kürzeren, mal findet ES früher statt, mal später. es kann schnell gehen mit der Einnistung oder etwas länger dauern. Und entsprechend verschiebt sich auch die Entwicklung des Kindes. Nicht umsonst heißt es, alle Kinder die 2 Wochen vor ET kommen oder 2 Wochen nach ET sind "termingerecht" - eben weil kaum eine Frau eben 100% nach dem Theoretischen Plan ihren Zyklus hat. Damit aber nicht dauern "umgerechnet" wird und weil es im Grunde genommen auch keine Rolle spielt, hat man gesagt, solange die Entwicklung von mehr wie 7 Tage zurück liegt oder 7 Tage vor raus ist, solange ändert man an dem berechneten ET anhand des "Standard-Zyklus" nichts. Nur, 7 Tage sind da in der ersten Zeit verdammt viel. Wenn also eine Frau sagt, bei ihr konnte man bei 5+5 schon was sehen, dann weil sie eigentlich in Wirklichkeit schon bei 6+3 war oder später, man aber bei ihr nicht korrigiert hat weil unter 7 Tage Differenz. Das das so einen Sprung ausmachen kann, wissen aber die wenigstens. Auch der Umstand wonach der ET eben berechnet wird.

Davon ab - und das ist jetzt etwas was die wenigsten Ärzte hören wollen - nicht jedes US-gerät ist gleich gut. In so mancher Praxis stehen "ältere Schätzchen" die nicht so hoch auflösen. Die zeigen dann natürlich nicht alles so früh so genau an.

Also locker und entspannt bleiben und schauen. In 1-2 Tagen sieht es bei euch bestimmt schon anders aus und man sieht was.

Bei mir sah mal bei 7+1 gerade mal so einen kleinen "Flip mit Herzschlag" - deutlich zu wenig. Aber bei mir wurde dann auch 2 Wochen später der ET um eine Woche nach hinten verschoben. Vor der 6/7ten SSW bekommt man hier auch keinen Termin - weil man eben in den wenigsten Fällen etwas sieht. Und den Stress wollen weder Ärzte sich antun, noch wollen sie die Schwangeren beunruhigen wie jetzt eben bei euch der Fall.

von Danyshope am 07.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

SST positiv FA kein Embryo zu sehen

Hi Ich habe vor einer Woche 2 sst gemacht beide positive. War beim FA aber man sieht kein Embryo desweiteren hatte ich leichte blutung nach dem Toiletten Gang. Jetzt war 5 Tage ruhe nun geht es wieder losoweit mit wie so eine Art leichte Regel schmerzen... Ich habe natürlich ...

von Stöpsel 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

6+3, kein Embryo zu sehen

Sehr geeehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte meine letzte Periode am 22.8. Einen ersten Schwangerschaftstest habe ich am 19.09. gemacht, da war nur eine ganze blaße Linie zu erkennen. Zwei Tage später war die Linie etwas kräftiger. Ab dem 24.09. hatte ich für ca 5 Tage immer ...

von Uisa 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

SSW 6+5 Herzaktivität zu sehen aber kein Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben jetzt unsere 5. ICSI hinter uns. Das letze mal wurde in der 7. SSW festgestellt, das der Embryo mit 2,5mm zu klein ist und dies trotz Herzaktivität auf eine Fehlentwicklung schließen lässt. So kam es dann auch, beim nächsten ...

von Jaci39 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

7 ssw kein Embryo zu sehen, nur kleiner Punkt, zweitmeinung einholen?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, laut meiner FÄ bin ich in der 7-8 SSW, gestern war Ultraschalltermin, der Fruchtsack war gut ausgebildet zu sehen, aber leider kein Embryo also zumindest nicht das was da sein sollte, sondern in der Ecke ein kleiner Punkt. Ich habe eine ...

von Bekka1953 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

6+1 ssw kein embryo zu sehen

Hallo Dr. Bluni, Bin in der 6+1 ssw es ist meine 3 schwangerschaft. Nun ist aber immer noch kein embryo zu sehen. Fruchthöhle ist da aber wie gesagt leer. War vorgestern im Kh zur blutabnahme Hcg wert war bei 3161 und und heute war der wert also nach 2 tagen knapp um die 4000. ...

von Bici 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

Fruchtblase vorhanden Dottersack zu sehen aber kein Embryo 7+4 Ssw + Blutung

Hallo, Mein erster Tag der letzten Periode war 18.06. Am 28.07 war ich beim Frauenarzt Fruchtblase zu sehen. Heute 11.08 Termin gehabt beim Frauenarzt: Fruchtblase Dottersack vorhanden kein gut erkennbarer Embryo bzw. der sich nicht gut entwickelt hat Ssl 3,3mm. Hcg wert ...

von Asya16 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

starke Blutung 7ssw und keine embryonale anlage zu sehen

Hallo Dr.Bluni, Ich hatte gestern (6+6) starke Blutungen mit Gewebeabgang. Bin dann ins kh gefahren, die Ärztin meint fruchthöhle sitzt noch, es is noch alles möglich. Hab dann im arztbrief gelesen dass noch keine embryonalen Anteile sichtbar sind, bin jetzt voll ...

von betty0382 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

Hcg wenig gestiegen und kein Embryo zu sehen

Hallo, Ich habe am 20.12.13 positiv getestet, die Freude war groß . Am 22.12 kamen dann leichte Blutungen die nach wenigen Std weg waren. Daraufhin war ich am 23.12 beim Arzt, da es zu früh war konnte man noch nichts beim Ultraschall sehen außer das sich die Schleimhaut gut ...

von Ich bin es nur 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

9+3 oder 7+3 und immer noch kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war heute wieder bei der Ultraschalluntersuchung und würde gerne Ihre Einschätzung hören. Größe der Fruchthöhle liegt zwischen 21 und 36 mm, Dottersack ca. 4mm. Es ist aber immer noch kein Embryo oder Herzschlag zu sehen. Vom letzten ...

von haspara 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

ab wann kann man embryo sehen?

sehr geehrter herr dr.bluni wie ich vor ein paar tagen schon geschrieben habe befinde ich mich in der 6.tenssw und man konnte bisher bloß eine fruchthöle ohne inhalt sehen mittlerweile müsste ich bei 6+3sein nun meine frage, ab wann kann ich damit rechnene das man ein kleinen ...

von kathi8585 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.