Ab wann kann das Baby einen Gehörschaden erleiden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann kann das Baby einen Gehörschaden erleiden?

Hallo Dr. Bluni, ich befinde mich jetzt am Ende der 17. Schwangerschaftswoche (16+6). Gerade komme ich vom Einkaufen. Der Supermarkt hat noch diese alten Einkaufswagen aus Metall. Als ich meinen Wagen gerade zurückbringe und meinen Chip herausnehmen will, taucht neben mir ein Mann auf und haut seinen Wagen mit aller Wucht in die Wagenreihe (direkt neben mir). Der Knall und sein Auftauchen waren so abrupt und laut, dass ich mich richtig erschreckt habe... Meine Frage: Wie weit ist der Gehörentwicklungsprozess zu meinem Zeitpunkt der Schwangerschaft? Kann das Baby einen Schaden von diesem wirklich lauten Knall genommen haben? Auf unterschiedlichsten Internetseiten liest man immer nur, dass sich das Gehör ab der 15. SSW entwickelt, aber nicht, ob im Entwicklungsprozess (sprich jetzt) was stark geschädigt werden kann, besonders durch ein einmaliges Geräuschvorkommen wie dieses... Ich freue mich sehr, wenn Sie mir helfen können. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße JJ1986

von JJ1986 am 02.04.2015, 16:42

Antwort auf: Ab wann kann das Baby einen Gehörschaden erleiden?

Hallo, solche Situationen bleiben für die Ungeborenen völlig bedeutungslos. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2015