Ab wann ist die Cholestase gefährlich für mich oder den Fötus?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann ist die Cholestase gefährlich für mich oder den Fötus?

Hallo Dr Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle ausführliche Antwort. Ich war gestern noch mal bei meinem FA, einen erneuten Blutentnahme hat ergeben, dass die Gallensäure werte jetzt auf 7,7umol/L runtergesunken sind, und ich gut auf Ursofalk reagieren. Auch das Kind hat noch 200g zugelegt innerhalb einer Woch ist nun bei 2,6kg für die SSW 37+2. CTG war auch unauffällig und die Plazenta zeigte kleine Kalk Spuren Grad 1. Trotzdem dass ich jetzt so gut auf Ursofalk reagieren und meine Leberwerte zu keinem Fall erhöht waren sondern immer unter der Norm lagen, will mein FA jetzt nächste Woche einleiten lass mit Gel. Das Kind liegt Kopf unten aber noch nicht fest im Becken. Weiterhin werden alle 2 Tage BE und CTG gemacht. Ich muss sagen dass ich Angst vor einer Einleitung haben und befürchte dass es zu Komplikationen kommt, da das Kind noch nicht geburtsreif ist. Leider konnte mein FA mir wegen Mangels an Zeit keine genauen Erklärungen geben, sonder faselte nur dass bei einer Schwangerschaftscholestase laut Statistik bei 4% der Schwangeren es nach der 38. SSW zu einer Komplikation kommt. In Ihrer Antwort haben sie geschrieben, dass sich diese "Krankheit" medikamentös behandeln lässt. Wie lange kann man damit behandeln. Ich würde schon gerne den ET abwarten solange die Werte nicht schlechter werden und auch CTG in Ordnung ist. Was kann da gefährlich werden? Vielen Dank im voraus mfG Fanny

von fanny2017 am 28.12.2017, 12:58



Antwort auf: Ab wann ist die Cholestase gefährlich für mich oder den Fötus?

Hallo, 1. die Schwangerschaftscholestase hat natürlich eine große klinische Bedeutung. Sie kann in manchen Fällen aber erfolgreich mit dem genannten Medikament behandelt werden, sodass die Schwangerschaft weiter ausgetragen werden kann. 2. meines Erachtens sollte das aber immer durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt einer größeren Frauenklinik eingeschätzt und beurteilt werden und nicht durch einen niedergelassenen Arzt in der Praxis, der erfahrungsgemäß meist nicht über die entsprechende klinische Expertise verfügt, wenn er nicht gerade frisch aus der Klinik gekommen ist oder dort regelmäßig tätig ist. 3. natürlich ist am Ende die Entbindung die kausale Therapie und eine Einleitung der Geburt wird immer dann notwendig werden, wenn es Hinweise auf eine nicht ausreichende Versorgung des Kindes bzw. eine Verschlimmerung der klinischen Situation/Laborwerte gibt. 4. Es kann infolge der Cholestase der Schwangerschaft in 19-60% der Fälle zu Frühgeburten kommen und das Risiko der Totgeburt ist in etwa 5fach erhöht. Das sind die Daten aus der Literatur und auch deshalb besprechen Sie das Vorgehen bitte dann zeitnah mit der Klinik. Herzliche Grüße VB Quellen Glantz A, Marschall HU, Mattsson LA. Intrahepatic cholestasis of pregnancy: Relationships between bile acid levels and fetal complication rates. Hepatology 2004;40:467-474. McDonald JA: Cholestasis of pregnancy. J Gastroenterol Hepatol 1999; 14: 515–518 Samuels P, Cohen AW. Pregnancies complicated by liver disease and liver dysfunction. Obstet Gynecol Clin North Am 1992; 19: 745-763.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jucken Angst Cholestase

Hallo! Ich bin in der 34. Ssw. Ich denke es ist bestimmt übertrieben, aber da ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau kenne die eine Ssw cholestase hatte, und es dramatisch war , achte ich in meiner jetztigen Ssw sehr auf solche Symptome. Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz leichten Auschlag, der fast nicht zu sehen ist am linken Ellebogen in...


Schwangerschafts Cholestase?

Hallo Dr. Karle, Mir ist seit dem Wochenende aufgefallen das meine innen Fläche der Hände jucken meine Füße und arme. Sowie der Baby Bauch. Ich bin in der 36 Woche. Morgen hab ich mein Vorsorge Termin und werde es ansprechen. Eine Freundin erzählte mir das sowas eine cholestase sein kann. Ist das gefährlich für mein Baby ? Danke Lg


Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure...


Welche Laborwerte Cholestase

Guten Tag Herr Dr Bluni, können Sie mir bitte sagen, welche Laborwerte bestimmt werden müssen um Cholestase auszuschließen?  Sind es folgende, oder fehlt da etwas: Alkalische Phosphatase, GGT,GOT,GPT,Bilirubin, Gallensäure Was ist hier die korrekte Bezeichnung des Laborwertes für Gallensäure? Danke und viele Grüße! Deine Schwangers...