Frage: ab wann Übungswehen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute bei 15+5 (mit Zwillingen) und habe seit ein paar Tagen das Gefühl schon leichte Wehen zu haben. Nichts schmerzhaftes und auch nicht lange, aber eben doch wie Wehen... Ist auch maximal 2-3mal am Tag. Können das denn schon Übungswehen sein? Vielen Dank Caro

von Caro32 am 22.03.2011, 21:25



Antwort auf: ab wann Übungswehen?

Hallo Caro, 1.zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt gibt es noch keine Wehen 2. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungswehen?

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin heute in der 17+6 SSW und habe seit einigen Tagen beobachtet das sich ab und an mein Unterleib verhärtet, ohne Schmerzen. Nun weiß ich nicht so richtig ob dies wehen sind was sehr früh wäre oder ob es daran liegt das sich das Baby mit dem Rücken in Richtung Bauchdecke legt. Wenn ich die Verhärtung wahrnehmen merke i...


Übungswehen Druck Blase

Hallo Hr. Dr. Karle, ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und habe wieder vermehrt Übungswehen, was ich aus meiner ersten SS auch schon kenne. Diesmal ist es so, dass ich bei jeder Übungswehe ein starken Druck auf die Blase spüre, mit dem Gefühl auf die Toilette zu müssen. Aus meiner ersten SS kenne ich dies nur von Geburtswehen. H...


Druck auf der Lunge bei Übungswehen

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in der 26+6 SSW und habe schon seit der 18. SSW Übungswehen. Nun hab ich schon mehrfach bemerkt daß ich einen ziemlichen druck auf der Lunge habe wenn ich diese wehen habe nicht immer aber auch nicht selten,meistens dann wenn die wehen im Liegen auftreten. Von meinen vorherigen SS kenne ich diesen Druck auf...


Sind das Übungswehen?

Ich habe eine Frage, da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich nicht so gut aus. Ich merke schon bestimmt seit der 9-10 Woche (momentan bin ich in der 19 Woche) , dass der Unterleib immer fest ist. Also nicht Knall hart aber ich kann die vergrößerte Gebärmutter gut Tasten, da ist einfach etwas was vorher nicht war Das ganze ist jetzt e...


Sind das Übungswehen?

Ich habe eine Frage, da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich nicht so gut aus. Ich merke schon bestimmt seit der 9-10 Woche (momentan bin ich in der 19 Woche) , dass der Unterleib immer fest ist. Also nicht Knall hart aber ich kann die vergrößerte Gebärmutter gut Tasten, da ist einfach etwas was vorher nicht war Das ganze ist jetzt e...


Übungswehen, Baden

Hallo :) In den letzten Tagen merke ich, dass ich vermehrt einen harten Bauch bekomme. Öfter als in den Wochen zu vor. Ich habe dabei keine Schmerzen aber ich merke einfach , dass es härter ist. Es sind auch viele Kindsbewegungen vorhanden. Ich war heute bei Kontrolle und habe es nebenbei erwähnt. Die FÄ meinte ich sollte Magnesium nehmen und m...


Übungswehen?

Lieber Herr Dr. Karle Ich bin gerade Mitte der 20.SSW und hab vor 2 Tagen so eine richtige Beule knapp unterm Bauchnabel gehabt - sichtbar und sehr hart beim angreifen (wie ne kleine Kugel) … zuerst dachte ich kurz es wär das Baby, aber die Beule hat sich nicht bewegt und nach ca 1 Minute war sie wieder weg. An dem Tag ist es noch 2 mal aufgetre...


Übungswehen 16.SSW

Ich wende mich an Sie wegen vermuteter Übungswehen. Ich bin in der 17. SSW und seit einer Woche beobachte ich dieses Phänomen. Meine Gebärmutter verhärtet sich für ca. 30 Sekunden und entspannt sich anschließend wieder. Dies tritt jeden Tag auf, ein- bis zweimal, teilweise aber auch dreimal die Stunde. Das Ganze wiederholt sich bis zu zweimal am T...


Übungswehen

Guten Tag! Ich bin seit heute in der 36. Schwangerschaftswoche und habe mittlerweile ziemlich häufig Übungswehen. Das heißt konkret so alle 2-3 Tage. Sogar gestern Abend und jetzt zur Mittagszeit wieder. Mal stärker mal schwächer. Angefangen hat es vor ca 4 Wochen, jedoch noch nicht in der Häufigkeit. Letzte Woche hatte ich meine letzte Untersu...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...