Frage: ab wann Übungswehen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute bei 15+5 (mit Zwillingen) und habe seit ein paar Tagen das Gefühl schon leichte Wehen zu haben. Nichts schmerzhaftes und auch nicht lange, aber eben doch wie Wehen... Ist auch maximal 2-3mal am Tag. Können das denn schon Übungswehen sein? Vielen Dank Caro

von Caro32 am 22.03.2011, 21:25

Antwort auf: ab wann Übungswehen?

Hallo Caro, 1.zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt gibt es noch keine Wehen 2. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011