Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab wann Übungswehen? Gerne auch an alle...

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hoffe, das ist jetzt vorerst die letzte Frage :-)
Ich bin morgen in der 17. SSW und habe gerade gemerkt, wie der Bauch hart wurde. Es war im Liegen, die Gebärmutter war deutlich zu tasten (bin nur 1,48cm, und noch relativ schlank, Fundus steht schon fast am Nabel), also kann ich schon sagen, dass es eindeutig Kontraktionen waren und keine Blähungen. Ich habe mich vorher auch nicht sonderlich aufgeregt, nur etwas Spannendes gelesen.

Können das schon Übungswehen sein? Treten diese vielleicht in Folgeschwangerschaften früher auf (das ist die 3.)? Wie lange dürfen diese andauern?
Oder muss ich das im Zusammenhang mit dem Abortus imminens werten (war letzte Woche wegen Blutungen stationär) und sollte nun noch vorsichtiger sein?
Blutungen sind nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank im Voraus!

Charlotte 16

von Charlotte16, 17. SSW   am 16.11.2019, 12:05 Uhr

Antwort:

Kontraktionen 17.SSW

Hallo,

das, was es zu diesem Zeitpunkt einer Schwangerschaft gibt, sind so genannte Kontraktionen, bei denen die Muskulatur der Gebärmutter sich respektlos zusammen zieht. Entweder spontan oder bei Anstrengung oder wegen starker Kindsaktivitäten.

Dieses wird meist nur kurzfristig anhalten oder sich auch bei geringer Ausprägung mithilfe von Schonung und Einnahme von Magnesium bessern.

Wenn also anhaltende Beschwerden vorliegen, kann nur die Untersuchung klären, was denn genau zugrundeliegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2019

Antwort auf:

Ich konnte die Übungswehen beim 1. Kind erwa ab 16. 17. Ssw spüren. Beim 2. Kind sogar schon ab der 13. Ssw. Übungswehen beginnen aber schon im 1. Trimester, werden da nur da noch nicht wahrgenommen.

von Becca09 am 16.11.2019

Antwort auf:

Danke Becca, das beruhigt mich erstmal :-). Vorher hab ich darauf wahrscheinlich einfach nicht geachtet, weil sonst alles in Ordnung war ...

von Charlotte16 am 16.11.2019

Antwort auf:

Hallo! Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch vor der 20. SSW Übungswehen, ab der 23./24. SSW rum dann deutlich mehr als 10 täglich. Die Übungswehen hatte dann bis zum Ende der Schwangerschaft täglich, irgendwann gingen sie in Geburtswehen über. Meine Tochter kam bei 39+1. Ich hatte an der 36. SSW einen geburtsreifen Befund und Wehen auf dem CTG, musste trotzdem noch fast 4 Wochen auf mein Mäuschen warten.

Jetzt bin ich 28. SSW und hab auch schon seit ein paar Wochen täglich mehrere Übungswehen, aber nicht so stark wie in meiner ersten Schwangerschaft.

von blablubblub am 16.11.2019

Antwort auf:

Wenn du viele Übungswehen hast, sollte das aber trotzdem beim Gyn kontrolliert werden. Man kann manchmal nicht zwischen Übungswehen und „richtigen“ Wehen unterscheiden, daher sollte zumindest mal der Mumu und Gbmh kontrolliert werden.

von blablubblub am 16.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr