Frage: AV-Block

Hallo Herr Dr. Bluni. In der 22. SSW wurde bei mir bzw. dem Fötus Feinultraschall gemacht. In einer etwas weiter entfernten, spezialisierten Pränatalpraxis. Dabei kam zur Sprache bzw. wurde meinem Verständnis nach auch überprüft, ob ein AV-Block beim Fötus vorliegt. (Ich habe eine Erkrankung, die die immer noch geringe Wahrscheinlichkeit statistisch dafür erhöht. Ich selbst habe keinen AV-Block.) Damals war alles ok mit dem Fötus, gar keine Auffälligkeiten. Die Ärztin dort sagte zu mir, das solle halt regelmäßig in der Schwangerschaft überprüft werden. Ich ging davon aus, dass mein Gynäkologe per Arztbrief informiert würde und da bei den Kontrollultraschallen und den CTGs ja auch oft der Herzschlag zu hören oder als "Welle" am Bildschirm dargestellt wurde, dachte ich, das mit dem AV-Block wäre unter Kontrolle. Mein Gynäkologe war aber kürzlich im Gespräch mit mir überrascht und meinte, er könne das mit seinen Mitteln nicht prüfen, er könne ja kein EKG machen. Ich habe gar keine Lust mehr, mich damit "verrückt zu machen". (37, SSW) Mit dem Baby ist sonst alles wunderbar. Meine eigene Erkrankung ist nicht aktiv. Im Geburtsvorbereitungsgespräch im Krankenhaus wurde abgestimmt, dass später nach der geplanten Sectio das mit dem AV-Block überprüft wurde. Also nicht direkt nach der Entbindung, ich glaub, am Folgetag oder so.. Genügt das so? Der einzige Grund für mich, mich da jetzt noch weiter aktiv zu kümmern, wäre, wenn man man sagt, bei vorliegendem AV-Block müsste das Baby direkt nach der Geburt irgendwie sofort verdrahtet oder operiert werden, weil es sonst sterben könnte. Ich wäre dankbar für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Esmeralda

von Esmeralda am 05.10.2018, 00:03

Antwort auf: AV-Block

Hallo, Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass sich bei den Kindern im Ultraschall eine Herzrhythmusstörung zeigt. In den seltensten Fällen ist diese aber so klinisch bedeutsam, als dass sie auch behandelt werden muss. Eine Überprüfung und Einschätzung in der regulären Praxis Tier überhaupt nicht möglich. Wenn sich ein solcher Verdacht ergibt, dann werden wir normalerweise dieses auch mit einem Spezialisten für Kinderkardiologie abstimmen, der hinzugezogen werden sollte. Insofern ist es dann am besten, wenn der betreuende Frauenarzt hier sich mit dem Zentrum, welches diese Aussage getätigt hat, abstimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2018

Antwort auf: AV-Block

...

von Esmeralda am 05.10.2018, 23:22