Frage: ATD zu klein?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe mal eine Frage zu den Messwerten des 3. Ultraschalls. Bei mir wurden folgende Werte bei 28+6 ssw festgestellt. BPD 77 FOD 83 ATD 67 AU 216 FL 51 Das Gewicht wurde auf 1100 g geschätzt. Nun meine Frage, warum kann es sein dass der ATD so klein ist. Bei mir waren alle Vorsorgeuntersuchungen unauffällig und mein Frauenarzt sagte auch nichts zu den Werten. Was sagen Sie dazu, ist das Kind nicht zu klein? Muss ich irgendetwas beachten oder tun?

Antwort auf: ATD zu klein?

Hallo, wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2009

Antwort auf: ATD zu klein?

hallo weiß zwar dass du deine frage eigentlich an dr. bluni gestellt hast, wollte dir nur das von mir sagen. ich bin in der 22.ssw und mein atd ist bei 48... aber wenn du weiter bist als ich und nur wenig entfernt sind....hat dein fa nix dazu gesagt?? lg manu