Frage: ATD zu klein?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe mal eine Frage zu den Messwerten des 3. Ultraschalls. Bei mir wurden folgende Werte bei 28+6 ssw festgestellt. BPD 77 FOD 83 ATD 67 AU 216 FL 51 Das Gewicht wurde auf 1100 g geschätzt. Nun meine Frage, warum kann es sein dass der ATD so klein ist. Bei mir waren alle Vorsorgeuntersuchungen unauffällig und mein Frauenarzt sagte auch nichts zu den Werten. Was sagen Sie dazu, ist das Kind nicht zu klein? Muss ich irgendetwas beachten oder tun?

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 16:48



Antwort auf: ATD zu klein?

Hallo, wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2009



Antwort auf: ATD zu klein?

hallo weiß zwar dass du deine frage eigentlich an dr. bluni gestellt hast, wollte dir nur das von mir sagen. ich bin in der 22.ssw und mein atd ist bei 48... aber wenn du weiter bist als ich und nur wenig entfernt sind....hat dein fa nix dazu gesagt?? lg manu

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ATD zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war am Montag (ssw 30 +6) beim 3. US Screening, bei dem folgendes gemessen wurde: BPD 7,7 FOD 10,1 ATD 7,0 APD/AU 6,6 FL 5,8 Der Thorax Durchmesser sei zu gering und meine Frauenärztin will in 2 Wochen nochmal schallen. Fruchtwassermenge sei ok. Mein erstes Kind wog bei der Geburt (39 ssw) nur 2600 g,...


Hilfe, ATD zu klein

Hallo, ich bin vorgestern zur Vorsorge beim 3. Screening gewesen (31+3 SSW). Laut meines FA wiegt mein Baby 1930 gramm und ist schätzungsweise 45 cm gross. Die Größe meines Babys würde der 34. SSW entsprechen. Zu Hause verglich ich diese Werte anhand einer Biometrietabelle und stellte fest, dass der ADT zu klein ist. Allerdings erwähnte mein FA...


ATD zu klein

Hallo hätte gerne eine zweite Meinung 29+0 ssw BPD 76 FOD/ KU 94/270 ATD 65 AU 277 FL 56 Der Arzt hat noch dazu geschrieben -7d 35+3SSW BPD 92 FOD/KU 110/319 ATD 86 AU 291 FL 71 Wieder die Bemerkung -7d Der Doppler wurde in der 30+6 ssw gemacht, war aber alles unauffällig. Die Ärztin im KH meinte aber auch das der ATD s...


30. ssw Ultraschall ATD ok AU zu klein

Hallo, Gestern war ich beim Ultraschall 30+0 ssw. Babys Werte lagen bei BPD 88, KU 300, ATD 80, AU 230, FL 60...Gewicht 2328g Laut meiner Frauenärztin wäre das Baby groß aber schlank und alles wäre ok. Laut Ihrer Tabellen jedoch liegt der AU wert deutlich unter der Norm... ATD jedoch wieder in der Norm...wie kann das sein? Muss ich mir Sorgen...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...