Frage: ASS?

Guten Tag, Momentan bin ich in der 11.Ssw mit Mono-Di Zwillingen. Ich bin 37 Jahre alt. Vorausgegangene Geburten: 2004, 2007, 2009 und 2011. Im August 2019 hatte ich eine Missed Abortion in der 12.ssw In dieser Schwangerschaft nehme ich Folsäure und zwei Mal täglich Utrogest. Nach der Geburt meiner Tochter 2009 hatte ich eine Thrombose. Könnte ich eine Blutgerinnungsstörung haben, obwohl 2011 die Schwangerschaft völlig problemlos verlief? Kann die Fehlgeburt 2019 damit zusammenhängen? Die Blutgerinnung wurde nie untersucht. Kann ich prophylaktisch ASS einnehmen? Das hat mein Arzt mal kurz erwähnt. Oder wäre das jetzt eh schon zu spät. Vielen Dank für Ihre Mühe. Leni

von Lenielisa am 23.01.2020, 13:19

Antwort auf: ASS?

Hallo, 1. ja, das ist gut möglich, kann aber nur über eine spezielle Diagnostik in einem Gerinnungszentrum geklärt werden 2. gibt es eine Thrombose in de Vorgeschichte, wird es immer notwendig werden, das Wiederholungsrisiko zu reduzieren u. das geschieht mit einem niedermolekularen Heparin über den gesamten Schwangerschaftsverlauf u. im Wochenbett u. nicht primär mit ASS. 3. das ganze stimmen Sie dann bitte mit einem Gerinnungszentrum u. einem kompetenten Ansprechpartner vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2020